„Alte Massemer“
Bad Vilbel. Die Gemeinschaft „Alte Massemer“ hat sich aufgelöst, wie Uta Freimann und Edeltraud Reith mitteilen. Auch das ursprünglich für Mitte März geplante Frühjahrstreffen wird nicht mehr stattfinden, wird bedauernd mitgeteilt. (hir)
Für Schuldner
Bad Vilbel/Karben. Die AWO Haushalts- und Schuldnerberatung bietet im März folgende offenen Sprechstunden an: wöchentlich mittwochs von 13 bis 14 Uhr im Haus der Begegnung, Am Marktplatz 2, in Bad Vilbel sowie am ersten Montag des Monats, 2. März, von 14 bis 15 Uhr im Rathaus, Rathausplatz 1, in Karben. Außerhalb der Beratungszeiten ist ein Anrufbeantworter unter Telefon (0176) 51007904 geschaltet. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. (sam)
Friedhofsfahrten
Bad Vilbel. Ab März nimmt der Vilbeler Seniorenbeirat wieder seine wöchentlichen Fahrten zum Friedhof Lohstraße auf. Der Kleinbus verkehrt, wie Jochen Brings seitens des Bad Vilbeler Seniorenbeirats informiert, jeden Donnerstagnachmittag zwischen 14 und 16 Uhr. Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten gibt es an verschiedenen, gut erreichbaren Haltepunkten in Bad Vilbel. Die Fahrten sind kostenlos. Die Koordination des Fahrdienstes liegt in den Händen von Heidi Lamprecht, die montags und dienstags zwischen 18 und 20 Uhr Anmeldungen, Telefon (06101) 85180, entgegennimmt. Aus Witterungsgründen fanden die Fahrten zwischen November 2014 und Februar 2015 nicht statt.
AWO-Schlachtfest
Bad Vilbel. Zum ersten AWO-Schlachtfest im AWO-Treff lädt die Arbeiterwohlfahrt Bad Vilbel (AWO) für Samstag, 28. Februar, um 12 Uhr, ein. Willkommen sind alle Bürgerinnen und Bürger. Wenn das Konzept auf Interesse stößt, kann es weitere Veranstaltungen mit herzhaften traditionellen Gerichten geben. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon (06101) 64355 oder per Mail rainer.fich@t-online.de. Geboten wird ein warmes Büfett und preiswerte Getränke. Für das Essen wird eine Spende erbeten, informiert AWO-Vorsitzender Rainer Fich. (sam)
Café Gute Laune
Bad Vilbel. Zum „Café Gute Laune“ lädt der Vorstand der Arbeiterwohlfahrt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Freitag, 27. Februar, um 15 Uhr in den AWO-Treff, in der Wiesengasse 2, ein. Die Gäste erwartet wie gewohnt ein kleines Büfett mit selbst gebackenem Kuchen. In gemütlicher Runde sitzt man beisammen und tauscht sich über die Neuigkeiten in Bad Vilbel aus. Das „Café Gute Laune“ findet jeden zweiten und vierten Freitag im Monat im AWO-Treff statt. (sam)
Orgelandacht
Bad Vilbel. Für die Orgelandacht am Samstag, 28. Februar, um 18 Uhr in der Christuskirche stellt Arnd Knauer, über viele Jahre als Mitglied des Organistenteams der Gemeinde tätig, Werke vor, die den Menschen in Bezug zum Passionsgeschehen stellen. So wird eine Kantate für Sopran und fünf Streichinstrumente zu hören sein, die Franz Tunder (1614-1672) über das Lied „An Wasserflüssen Babylon“ komponiert hat, ein Lied, das von Text und Melodie zu den ersten Neuschöpfungen nach der Reformation gehört. Während der Text heute vergessen ist, hat sich die Melodie in einigen Orgelstücken erhalten, so wird sie in einer Bearbeitung von Niels Otto Raasted aus dem Anfang des 20.Jahrhunderts zu hören sein. In der ungewöhnlich stark mit Streichinstrumenten in tiefer Lage besetzten Kantate treten Instrumentalistinnen auf, mit denen Knauer schon langjährig gemeinsam in der Christuskirche musiziert, das gleiche gilt für die Sopranistin Elisabeth Thielicke. Der Eintritt ist frei. (sam)
Stammtisch
Bad Vilbel. Zu ihrem Stammtisch laden die Kneippianer für kommenden Freitag, 27. Februar, um 18 Uhr in das Vereinshaus „Bella Vista“ am Ritterweiher ein. (sam)