Veröffentlicht am

Erfolgsstory fortführen – Erste Jahreshauptversammlung des Chores Pro Musica Karben

Der Vorstand mit (v.l.) Martin Osbahr, Helge Gottschalk, Marianne Osbahr, Dieter Wierz, Sina Winton und Beatrix Rinkart. Foto: Privat
Der Vorstand mit (v.l.) Martin Osbahr, Helge Gottschalk, Marianne Osbahr, Dieter Wierz, Sina Winton und Beatrix Rinkart. Foto: Privat

Pro Musica Internationaler Chor Karben hat „für das erste Jahr eine enorme Leistung“ vollbracht, lobt Chorleiter Hubert Thorwald Reuter. Die Chorsängerinnen und -sänger haben sich am vergangenen Mittwochabend zahlreich zu ihrer ersten Jahreshauptversammlung getroffen und Bilanz des zurückliegenden Vereinsjahres gezogen.

Karben. „Wir hatten nur überzeugende Auftritte“, bemerkt Dieter Wierz, neben Marianne Osbahr gleichberechtigter erster Vorsitzender. Er erinnert an einige Vorträge von Pro Musica in Rendel, Zellhausen, Ilbenstadt und in Karben, etwa der Ehrenamtsempfang und ein Benefizkonzert im Advent. Auch der Kammerchor, der sich aus einem Teil der Pro-Musica-Sängerinnen und -Sänger zusammensetzt, bestritt erste erfolgreiche Auftritte. Die Teilnahme am internationalen Chorwettbewerb in Prag sei ein für alle Teilnehmer phantastisches Highlight im Vereinsjahr gewesen, so Wierz, das habe für Pro Musica einen enormen Imageschub bedeutet.

Die hervorragende Chorarbeit von Hubert Reuter, die Stimmbildung, die Marianne Osbahr einbringt und die von den Choristen rege genutzt werde, sowie „unglaublich disziplinierte und engagierte“ Sängerinnen und Sänger seien laut Dieter Wierz das Erfolgsrezept für Pro Musica. Der Chor zählt 74 aktive Mitglieder und ein passives.

Nicht nur der Chor, auch Kassenwart Helge Gottschalk hatte ein „durchaus bewegtes Jahr. Langweilig wurd’ mir nicht“, bemerkte er, bevor er mit den Zahlenreihen loslegte, Einnahmen in den verschiedenen Sparten den Ausgaben gegenüberstellte und am Ende ein Plus bilanzierte. Die Kassenprüferinnen Katharina Walter und Monika Estelmann hatten nichts zu beanstanden und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

In der Organisation des Chores habe der Vorstand professionelle Arbeit geleistet, lobte Chorleiter Reuter. Beachtlich sei, dass Pro Musica, bis auf den Einsatz am Weihnachtsmarkt, nur musikalische Aktivitäten unternommen hat und mit dem gemeinsamen Konzert des Chores aus Sardinien und die Teilnahme in Prag, die nach einem Jahr Chorarbeit gleich mit dem silbernen Band ausgezeichnet wurde, internationale Erfahrungen sammeln konnte. Die „Erfolgsstory fortführen“, heiße nun die Devise.

Dazu zählt für Hubert Reuter auch, die Weichen für die Zukunft zu stellen. So soll ein Kinderchor Karben unter der Schirmherrschaft von Pro Musica entstehen, geleitet von Chorsängerin und Sopranistin Susanne Jantosch.

Zum Ausklang präsentierte Altistin Carola Osbahr eine gut halbstündige Multimediaschau mit stimmungsvollen Bildern aus dem ersten Jahr Pro Musica. (zlp)