Bad Vilbel. Das Bildungsforum Dortelweil (BFD) besucht den Natur-Erlebnis-Garten in Karben. Das Gelände befindet sich am Selzerbrunnen, gegenüber der Firma Rapp’s Kelterei. Für Mittwoch, 20. Juni, organisiert das BFD eine anderthalbstündige Führung. Treffpunkt ist um 15.15 Uhr am Selzerbrunnen. Zu sehen sind: Wunderwelt Teich, Streuobstwiese mit Nisthilfen, Duftkräutergarten, Bienen-Nistwand und Vogelbeobachtungsstation. Erlebt werden könne zudem der Apothekergarten mit geologischem Pfad, begehbarer Hecke sowie mit dem Sinnespfad und Überraschungsschleife. Anmeldung unter der Vereinstelefonnummer (06101) 509790 vom Montag, 4. Juni, bis zum Mittwoch, 6. Juni, jeweils zwischen 9 und 18 Uhr. (sam)
Rund um
Karben radeln
Bad Vilbel. Der ADFC Bad Vilbel lädt alle Mitglieder und Interessierten, vor allem auch aus der Nachbarstadt Karben, zum mobilen Fahrrad-Stammtisch am Mittwoch, 20. Juni, ein. Dieses Mal geht die 30 km lange Fahrt rund um Karben, das heißt über Petterweil, Rodheim, Rosbach, Wöllstadt, Assenheim, Burggräfenrode und Rendel. Start um 18 Uhr ist am Treffpunkt Bürgenzentrum Karben. Zur Einkehr im Anschluss an die Tour ist Karlis Biergarten in Karben vorgesehen. Nähere Infos sind bei Tourenleiter Josef Brückl (Tel. 06034/902922) erhältlich. (sam)
Freilandschau
der Züchter
Bad Vilbel. Der Kleintierzuchtverein Bad Vilbel veranstaltet am Sonntag, 17. Juni, um 10 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ mit einer Freilandschau auf dem Vereinsgelände, in der Nähe des Klärwerks. Die Züchter stellen ihre Jungtiere vor, so dass wieder ein „Streichelzoo“ zur Freude der kleinen Besucher vorhanden sein wird. Außerdem wird eine Hüpfburg aufgestellt. Für das leibliche Wohl werde bestens gesorgt sein. Denn neben der Kuchentheke und Grillspezialitäten empfiehlt der Verein als Neuheit ein Spanferkel, das als „Schmankerl“ auf dem Grill zubereitet wird. Als weiterer Höhepunkt wird um 12 Uhr von Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr das neue erstellte Jugendzüchterhaus eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. (sam)
Erlenbacher
im Titusforum
Frankfurt. Die Sängervereinigung Nieder-Erlenbach ist Teil der „Frankfurter Chormänner-Connection“. Mit Chören aus Praunheim und Seckbach tritt die Connection am Samstag, 16. Juni, um 20 Uhr im Titusforum der Nordweststadt auf. Neben ausgewählten Werken der internationalen Chorliteratur betreten die rund hundert Sänger im zweiten Konzertteil Neuland. Die musikalische Gesamtleitung hat Oliver Seiler. Eintrittskarten sind bei der Sängervereinigung Nieder-Elenbach, Tel. (06101) 41114, und bei Frankfurt Ticket unter www.frankfurt-ticket.de oder Tel. (069) 1340400, erhältlich. (cwi)