Russische Seele
Karben. Das St. Petersburger Kosaken-Vokalensemble „Russische Seele“ gastiert am Freitag, 27. Februar, in der evangelischen Kirche Groß-Karben. Das russische Chorkonzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Männer-Quartett trägt liturgische Gesänge der russisch-orthodoxen Kirche und russische Volkslieder vor und lässt dabei glockenreiche Mezzo-Soprane und tiefste Bässe erklingen. Die Sänger bieten beim Konzert die Jahrhunderte alte Tradition der russische Chormusik mit seiner schwermütigen Melodik und reichen Harmonik in ihrer ganzen Bandbreite dar. (cwi)
Stammtisch
Karben. Der monatliche Stammtisch der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD Karben findet am heutigen Donnerstag, 12. Februar, um 16 Uhr in der Gaststätte „Rendeler Hof“, Klein-Karbener Straße 21 in Rendel, statt. Zur Jahreszeit passend lautet das Thema „Fasching und Politik“. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. (cwi)
Biogasanlage
Karben. Im Rahmen der Erwachsenenbildung der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius ist eine Besichtigung der Karbener Biogasanlage für Samstag, 14. Februar, um 10.30 Uhr geplant. Treffpunkt ist direkt an der Anlage hinter dem Karbener Wald. Um Planungssicherheit zu erhalten, wird um Anmeldung im Pfarrbüro gebeten unter Telefon (06039) 2534 oder E-Mail St-Bonifatius-Karben@gmx.de. (cwi)
Kammerkonzert
Karben. Beim nächsten Klassik-Konzert in der Klein-Karbener St.-Michaelis-Kirche am Samstag, 14. Februar, ist das junge Streichquartett „opus 18“ zu Gast. Die Mitglieder, die allesamt mit internationalen Spitzenorchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Kammerorchester Basel und dem SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden konzertieren, haben sich der Erarbeitung der Werke der Wiener Klassik auf historischen Instrumenten verschrieben. Haydn, Mozart und Beethoven im Originalklang. Auf dem Programm stehen das Streichquartett C-Dur op. 20 Nr. 2 von Joseph Haydn, das Streichquartett c-Moll op. 18 Nr. 4 von Ludwig van Beethoven sowie das Streichquartett d-Moll KV 421 von Wolfgang Amadeus Mozart. Konzertbeginn ist wie immer um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro, Mitglieder des Förderkreises zahlen 10 Euro. Die Kirche ist ab 18.15 Uhr geöffnet. (cwi)
Valencore
Karben. Wer nichts mit dem Valentinstag anfangen kann, der ist beim „Valencore“ des Event-Vereins Kulturscheune Karben (KSK) am Samstag, 14. Februar, willkommen. Einlass in die Kulturscheune auf dem Jukuz-Gelände, Brunnenstraße 2, ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro an der Abendkasse. Die Bands „Bury My Regrets“ aus Mannheim, die „Ballerband“ aus Mörfelden und „Megakick“ aus Bad Vilbel geben sich auf der Scheunen-Bühne ein Stelldichein mit schnellen Beats, scheppernden Drums und lauten Texten. (cwi)
Saunanacht
Karben. Die tausender Marke sei im Januar geknackt worden, meldet Stadtsprecher Hans-Jürgen Schenk. Die Besucherstatistik weist für die Sauna 1250 Besucher aus. Um den Erfolg fortzuführen wird ein nächstes Event für Samstag, 28. Februar, angekündigt: Von 19.30 bis 1 Uhr findet eine Saunanacht mit dem Thema „Eine Reise durch Irland“ statt. Neben verschiedenen Aufgüssen und Entspannungsangeboten gibt es um 20.30 Uhr eine Aquafitness. Im Anschluss kann bis 0.30 Uhr textilfrei gebadet werden. Dies ist auch für Gäste nutzbar, die nicht an der Saunanacht teilnehmen. Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 14. Februar. Die Karte kostet im Vorverkauf 22 und 24 an der Abendkasse. (cwi)
Lucia Puttrich
Karben. Zum traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch lädt der CDU Stadtverband für 18. Februar in den Saalbau Schuldt der „Ludwigshöhe“, Rendeler Str. 26, ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Zur politischen Lage international, in Deutschland und in Hessen wird die CDU-Kreisvorsitzende Lucia Puttrich sprechen. Puttrich vertritt derzeit das Land Hessen im Kabinett von Volker Bouffier in Bundes- und Europaangelegenheiten. Außerdem stehen Bürgermeister Guido Rahn und CDU-Vorsitzender Mario Beck zur Kommunalpolitik in Karben Rede und Antwort. Nach dem politischen Teil folgen der gesellige Part und die Stärkung am Fischbuffet. Interessierte Bürger sind willkommen. (cwi)
Kehraus
Karben. Zum jährlichen politischen Kehraus und Ausblick laden die Karbener Sozialdemokraten ihre Mitglieder, Freunde und alle Neugierigen am Aschermittwoch, 18. Februar, ins Anglerheim, Erich-Kästner-Straße in Klein-Karben ein. Ab 19 Uhr werden Heringssalat mit Pellkartoffeln sowie kühle Getränke serviert, denn der Fisch will schließlich schwimmen. Die politische Bilanz des letzten Jahres für Karben ziehen die Parteivorsitzende Christel Zobeley und der Fraktionsvorsitzende Thomas Görlich. (cwi)
Info-Mobil
Karben. Das Infomobil der Mainova kommt wieder zur Energieberatung nach Karben. Es steht am Donnerstag, 19. Februar, von 14 bis 16.30 Uhr auf dem Rathausplatz In Karben. Darüber hinaus ist Berater Alfred Levy telefonisch im Infomobil erreichbar unter der Rufnummer (0171) 5815778. (cwi)
Ölspur
Karben. Zu einer längeren Ölspur, die sich von der K 10, kurz vor der Ortseinfahrt des Karbener Stadtteils Kloppenheim, bis in die Frankfurter Straße zog, wurde die Karbener Feuerwehr am Samstag gegen 12.30 Uhr gerufen. Vermutlich hat laut Stadtbrandinspektor Thomas Bier ein technischer Defekt am Motor eines Pkw die Verunreinigung verursacht. Die Einsatzkräfte mussten die Fahrbahn mit Ölbindemittel reinigen, zum Teil bestand erhebliche Rutschgefahr. Das defekte Fahrzeug wurde vom Abschleppdienst in eine Werkstatt gebracht. Es kam zu leichten Behinderungen im Straßenverkehr. (cwi)