Veröffentlicht am

Kerb in Rendel – Feier an der Turnhalle und im Dorftreff

Karben. Zurück zu den Wurzeln, mit Schmagges zur Kerb! So lautet der Slogan der Rendeler Kerbburschen für das diesjährige Kirchweihfest, das vom 17. bis 20. Oktober im Stadtteil über die Bühne gehen wird.

Der Kerbbaum wird vor der Turnhalle in der Heinrich-Steih-Straße aufgestellt; der Jahrmarkt-Rummel mit Karussell, Schießbude und Kirmesständen findet im Ortskern statt. Aber auch im Dorftreff halten Neuerungen Einzug. Der Freitagabend wird wieder zur Ibiza-Party. Neben gewohnten Klängen zum Tanzen und Verweilen und gekühlten Getränken stehen auch Cocktails auf der Getränkekarte.

Am Samstagmorgen holen die Kerbburschen im Wald den Kerbbaum. Gegen 14.30 Uhr wird er dann vor der Turnhalle aufgestellt. Danach gibt es Kaffee und Kuchen an der Feuerwehr. Ab 20 Uhr sorgt „HU says NO“ aus Nidderau für Stimmung beim Kerbtanz im Dorftreff. Die Showtanzgruppe Elle’ments und die Rendeler Kerbburschen runden mit ihrem Programm den Abend ab.

Für Sonntag lädt die Freiwillige Feuerwehr Rendel zum bayrischen Frühschoppen in das Gerätehaus ein; ab 10 Uhr wird Oktoberfestbier gezapft. Am Kerbmontag treffen sich die Kerbburschen in der Gaststätte „Zum Bauer“ zum Frühschoppen. Um 19 Uhr versammeln sich die Kerbburschen am Rendeler Kindergarten. Mit einem Fackelzug geleiten sie ihre Kerblies durch den Ortsteil bis zum Lindenplatz. Mit dem dortigen Verbrennen der Kerblies endet die diesjährige Rendeler Kerb. (zlp)