Karben. Die gute Nachricht erreichte kürzlich die Vorsitzenden des Vereins Stadtkapelle Karben telefonisch. Die BVB-Stiftung der Frankfurter Volksbank hatte entschieden, die Jugendarbeit der Stadtkapelle finanziell zu unterstützen. Bianka Schmitt, Leiterin der Filiale Klein- Karben, lud die Vorsitzenden der Stadtkapelle zur Scheckübergabe in die Filiale ein. Dort überreichte sie einen Spendenscheck von 1000 Euro an die Vereinsvorsitzenden Anke Toemmler und Claus Carsten Behrendt.
Die Stiftung unterstütze die Stadtkapelle, damit dieser Verein seine Jugendarbeit weiter mit der notwendigen und erforderlichen Intensität betreiben könne. Die Vorsitzenden betonten, es sei ein Hauptanliegen des Vereins, Jugendliche zum gemeinschaftlichen Musizieren zu motivieren.
Toemmler erläuterte die Wichtigkeit solch finanzieller Unterstützung für die Nachwuchsförderung in dem seit vielen Jahren erfolgreichen Kooperationsprojekt „Bläserklasse“ mit der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) sowie den drei Jugendorchestern Karbens. Die Orchester hatten erst kürzlich während eines Wettbewerbs ihr Können bewiesen. Mit zwei ersten und einem zweiten Platz begeisterten sie Juroren und Publikum.
Auch die Begabtenförderung liege den Verantwortlichen am Herzen. Vorstand und Musiker dankten dem Stiftungsrat der Volksbank für die großzügige Zuwendung, die bei der Bewältigung gesteckter Ziele eine große Unterstützung sei. Die Musiker haben bereits mit den Proben dienstags ab 19.30 Uhr für die Weihnachtskonzerte begonnen. (zlp)