Die zweijährig stattfindende Gewerbeschau Karben ist wieder am Wochenende 20. und 21. September zu erleben. Rund 40 Aussteller aus Handel, Dienstleistung und Handwerk präsentieren ihre Leistungen. Dazu wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.
Karben. Im Bürgerzentrum Karben präsentiert sich am 20. und 21. September das heimische Gewerbe in einer Leistungsschau. Auf der Gewerbeschau Karben bekommen die Bürger einen Überblick über das örtliche Angebot an Produkten und Dienstleistungen.
Die engagierte Gewerbeschau-Projektleiterin Angelika Fleck-Clauss vom ansässigen Reisebüro Fleck Adventure & Fun Events zieht zufrieden Resümee: „Die Gewerbeschau steht, und wir freuen uns darauf! Wir haben viele attraktive Karbener Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen bekommen. In den Clubräumen werden interessante Vorträge geboten, und auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen und wird die Besucher begeistern!“
Gut 40 Aussteller werden sich auf der Gewerbeschau von ihrer besten Seite zeigen, stellen ihre Produkte aus, warten mit Broschüren und Testangeboten auf.
Gleich am Samstag um 13.15 Uhr treten zur Eröffnung der Gewerbeschau Bürgermeister Guido Rahn und Gewerbeverein-Vorsitzender Mike Barowski gegen Vertreter der Karbener Parteien und den Sportvereinen im Sackhüpf-Rennen ums goldene Känguru an.
Sieger im Sackhüpfen
Mit drei Euro Tipp-Einsatz können die Bürger auf das Sieger-Trio tippen, einen Sportverein unterstützen und vielleicht selbst etwas gewinnen. Ein Teil des aus den Tippeinnahmen entstehenden Jackpots wird zwischen den Tipp-Gewinnern und dem bestplatzierten Sportverein aufgeteilt. Tippkarten liegen in vielen Karbener Geschäften bereit!
Weitere Punkte zur Unterhaltung der Messe-Besucher bieten ein Frühschoppen am Sonntagmorgen, nachmittags gibt Starkoch Mirko Reeh Einblick in seine Kochtöpfe. Neben dem weithin sichtbaren Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Karben locken auf dem Parkplatz des Bürgerzentrums wie schon 2012 wieder die Aquaballs, in denen man über ein aufgestelltes Wasserbassin laufen kann. Und auf der Südostseite buhlt die „Aqua Wave“ – die größte aufblasbare und bewegliche Welle der Welt – um die Gunst vor allem der jüngeren Besucher.
Auf der Bühne im Saal des Bürgerzentrums führt der Entertainer Harry Delor durch das Programm. Mit ihrem Projekt „Kuchen für einen guten Zweck“ unterstützen die Vereine „Karben hilft Karben“ und „Tierschutz Karben“ die Schulhofumgestaltung der Selzerbachschule und die Gestaltung eines Tierschutzgeländes zwischen Groß-Karben und Burg-Gräfenrode. Kuchenspenden werden gerne angenommen, Kontakt: Constanze Fass, Tel. (0163) 4410157 oder Christine Gredel, Tel. (0171) 2825193. (cwi)