Veröffentlicht am

AKTUELL

Jugendclub

Schöneck. Vor 25 Jahren packte der Büdesheimer Jugendclub seine wertvollsten Dinge ein (das waren damals ein Flipperautomat, ein Tischkicker und eine Musikbox) und zog freudestrahlend in das damlas gerade sanierte Alte Schloss um. Seitdem haben viele Generationen ihre Spuren in den Räumen hinterlassen – die markantesten derzeit sind die vielen schönen Kunstwerke an den Innenwänden. Und genau die bleiben erstmal so wie sie sind, sonst wäre die geplante Ausstellung „25 Jahre Juz im Schloss“ einfach nicht vollständig. Alte und neue Bilder, Filme, Gegenstände aus 25 Jahren Jugendclubbetrieb werden präsentiert. Eingeladen sind alle ehemaligen Besucher, alle Interessierte und alle zukünftigen Nutzer des Jugendclubs beim „Treffen der Generationen“ im und am Alten Schloss am Freitag, 18. Juli, zum Tag der offenen Tür. Anlässlich des Jubiläums präsentieren die Partyspezialisten des FC66 ihre Open-Air-Show „Rock im Schlosspark“, so dass es an super Live-Musik und 1a-Grillwürstchen nicht mangeln wird. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Dankeschön

Nidderau. Einen Dankeschön-Abend veranstaltet die katholische Kirchengemeinde „Maria von der Immerwährenden Hilfe“ Windecken am Freitag, 18. Juli, um 18 Uhr im Pfarrsaal oder bei gutem Wetter im Pfarrhof. Das Pfarrteam lädt alle, die sich in der Pfarrei ehrenamtlich engagieren (oder engagiert haben) herzlich ein. (cwi)

Nachtwächter

Schöneck. Nach den offiziellen Feierlichkeiten zum 1175-jährigen Jubiläum von Kilianstädten steht am Freitag, 18. Juli, eine weitere Veranstaltung auf dem Programm. Wie Ortsvorsteher Thorsten Weitzel ankündigt, wird der Kilianstädter Ortsbeirat in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe eine Nachtwächterführung durch den Ortskern von Kilianstädten organisieren. Eine originelle Abendführung mit Überraschungen an verschiedenen Stationen wartet auf die Besucher. Im flackernden Licht der rußigen Laterne sollen für Alt und Jung alte Legenden lebendig werden. Treffpunkt ist um 21.30 Uhr am Uffelmannschen Hof / Kirchplatz, um sich nach Einbruch der Dunkelheit bei einem speziellen Rundgang durch die Gassen Kilianstädtens verzaubern zu lassen. (cwi)

Flohmarkt

Nidderau. Der nächste allgemeine Flohmarkt des Feld- & Kleinbahnvereins Nidderau findet am Sonntag, 20. Juli, in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken statt. Von 10 bis 15 Uhr kann wieder alles angeboten werden, was Keller, Dachboden und Zimmerschränke so hergeben. Auch Kaffee, Kuchen und heiße Würstchen stehen wie gewohnt zu günstigen Preisen parat. Dieses Jahr hat der Verein die Ausrichtung der Herbsttagung-Mitte des Bundesverbandes der deutschen Eisenbahnfreunde übernommen, die im September in Nidderau stattfinden wird. (cwi)

Bonifatius

Nidderau. Der Verein Bonifatius-Route begeht das Jubiläum seines 10-jährigen Bestehens mit vielen Festveranstaltungen in den Gemeinde entlang der Route. So findet am Samstag, 19. Juli, um 19 Uhr ein Konzert in der evangelischen Kirche Nidderau-Eichen, Kleine Gasse 13, statt. Die Zuhörer erleben Geschichte und die Mission von Bonifatius im Wechsel von historischer und neuer Musik der Länder, die er bereiste. Vorgetragen wird die musikalische Reise vom Duo EigenArt mit Kirsten Ludanek und Helmut Brück aus Nidderau und dem Folklore-Orchester Nidderau mit 18 Musikern unter der Leitung von Jutta Claar. Die beiden Ensembles haben in den letzten Jahren mehrfach zusammen konzertiert. Pfarrerin Stephanie Stracke aus Eichen gibt dazu einen Überblick über die Lebenswege und -stationen des Bonifatius durch verschiedene Länder, den Beginn seiner Mission in Irland, seine Verbindung nach Rom und den Bezug zu unserer heimischen Region. Im Anschluss an das Konzert lädt der Kirchenvorstand zum gemütlichen Beisammensein auf dem Kirchplatz ein. (cwi)

Platzeröffnung

Niederdorfelden. Das neue Fluggelände „Talweide“ des Vereins Modellfluggruppe (MFG) Niederdorfelden ist fertiggestellt und zur Benutzung freigegeben. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein am Sonntag, 20. Juli, ab 14 Uhr eine Feier zur Platzeröffnung. Beginn ist um 14 Uhr mit Begrüßung der Gäste. Ab 14.30Uhr startet das offizielle Anfliegen des neuen Modellflugplatzes Talweide durch Bürgermeister Klaus Büttner. Um 15Uhr wird ein Rundgang über das Gelände angeboten. Es erfolgt eine genaue Information über das Feldhamsterschutzhabitat und den Modellflugplatz. Gegen 16 Uhr gibt es ein Schnupper- und Wurfgleiterfliegen für Gäste, Familien und Kinder. Flugzeuge werden von der Modellfluggruppe Niederdorfelden gestellt. Auch eine Ausstellung, Besichtigung und Vorfliegen diverser Modellflugzeuge findet statt. Der Tag klingt gegen 19 Uhr aus. Da nicht genügend Parkraum zur Verfügung steht, wird gebeten, nicht mit dem Pkw zu kommen. Das Gelände ist bequem von Niederdorfelden aus in zirka 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Für kleine Speisen und Getränke gegen geringes Entgelt ist gesorgt. (cwi)

Schausammlung

Nidderau. Die archäologische Schausammlung des Vereins für Vor- und Frühgeschichte im unteren Niddatal ist am Sonntag, 20. Juli, von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Gezeigt werden archäologische Fundstücke aus Nidderau, Schöneck und Niederdorfelden von der Jungsteinzeit bis in die frühe Neuzeit. Außerdem können die Arbeitsräume des VVFN sowie die Vereinsbibliothek besucht werden. Die Schausammlung, Mittelburg 10 befindet sich unterhalb des „Hessischen Hofs / La Dolce Vita“ in Heldenbergen, wo Parkplätze in geringer Zahl zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Vereinsarbeit wird gebeten. (cwi)