Karben. Die Kleiderläden des DRK sind „Secondhandläden für Jedermann“, sagt Norbert Gerlach, Pressesprecher vom DRK-Kreisverband Friedberg. Und weiter: „Hier gibt es gut erhaltene und teilweise neuwertige Markenartikel zum super günstigen Preis!“ Von Business-Style, Sport- und Freizeitmode über Alltagsbekleidung bis zur festlichen Abendgarderobe, sogar Brautkleider seien im Bestand. Egal ob Männer, Frauen oder Kinder. Bei dieser reichhaltigen Auswahl finde jeder etwas, egal wie groß der Geldbeutel ist.
Der Erlös dieser Kleidung wird bei dem Deutschen Roten Kreuz wieder für einen guten Zweck verwendet. Hier wirke sich besonders aus, dass diese Einnahmen nicht für Gehälter und Verwaltung „draufgehen“ würden, so Gerlach, weil in den DRK-Kleiderläden viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter tätig seien.
Das DRK helfe mit den gespendeten Kleidern auch sozial schwachen Menschen. Sei es eine kostenlose Erstausstattung für Flüchtlinge oder Mütter aus Frauenheimen, aber auch mit sehr günstigen Preisen, für Leute mit geringem Einkommen.
Das Deutsche Rote Kreuz sucht weiter viele ehrenamtliche Helfer. Egal ob im Verkauf der Secondhand-Läden oder anderweitig. Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon (06039) 4859170 melden. (cwi)