Schöneck. Die Musikschule Schöneck-Nidderau veranstaltete im Bürgertreff Kilianstädten ein Bläserkonzert für Schnuppernasen von 5 bis 99 Jahren. Zirka 180 Besucher, darunter viele Kinder, waren zu dieser Info-Veranstaltung des Bläserfachbereichs gekommen. Durch das Programm führte Kerstin Helfrich.
Das Konzert begann mit einem Holzbläser-Quintett, das ein Potpourri aus dem „Dschungelbuch“ spielte. Die verschiedenen Instrumente waren auf Tischen im Saal aufgestellt, die man betrachten und später auch ausprobieren konnte. Dabei hatten die Eltern und Kinder ihren Spaß. Zum Anfassen und Testen bereit lagen Horn, Tuba, Posaune, Trompete, Fagott, Oboe, Querflöte, Blockflöte, Klarinette und Saxophon.
Es wurden die einzelnen Instrumente, verbunden mit Tiergeschichten, vorgestellt. Schüler der Musikschule spielten auf den jeweiligen Instrumenten vor. Es waren Lieder wie „Elefanten“ (Karneval der Tiere) und „Mouse and friends“. Für die Darbietungen gab es verdienten Applaus. Zum Abschluss spielte das Blechbläser-Quintett. (gk)