Niederdorfelden. Besser geht es nicht: Die D 1-Juniorenfußballer der JSG Dorfelden, einer Spielgemeinschaft der TSG Niederdorfelden und des SV Oberdorfelden, haben einen perfekten Saisonabschluss erlebt. Mit sechs Siegen in sechs Spielen und einem spielerisch und kämpferisch erstklassigen Auftritt gewann die Mannschaft das D-Junioren Turnier bei Eintracht Oberursel. Im Finale besiegten die Dorfelder den hoch eingeschätzten Gegner aus Stierstadt mit 4:0. Es war die Krönung einer großartigen Saison – und das Ende einer Ära, da Trainer Sascha Leitzbach zum Saisonende aufhört.
In Oberursel zeigten die jungen Dorfelder noch einmal ihr großes Können. Sie mussten in allen sechs Turnierspielen kein einziges Gegentor hinnehmen – und die Offensivkräfte zeigten noch einmal Angriffsfußball vom Feinsten. Die Torjägerkrone sicherte sich mit acht Treffern Tom Leitzbach – dahinter folgten in der Torschützenliste drei weitere Spieler aus Nieder- und Oberdorfelden.
Der Turniersieg war das I-Tüpfelchen auf eine großartige Saison. Die D 1 der JSG Dorfelden hatte zuvor in der Kreisliga Hanau den exzellenten dritten Tabellenplatz belegt – und das, obwohl die Mannschaft nur aus Spielern des jüngeren Jahrgangs und einem E-Jugendspieler bestand.
Neben Trainer Sascha Leitzbach hören auch vier Spieler des Teams auf. Zwei wechseln ins Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, zwei zum KSV Klein-Karben.
Die größten Erfolge der Mannschaft unter Leitzbachs Führung waren der Kreismeistertitel im Fußballkreis Hanau im Jahr 2013 in der E-Jugend. Außerdem sicherte sich die Schulmannschaft der Struwwelpeterschule mit Leitzbach als Trainer im vergangenen Jahr den Kreistitel unter allen Grundschulen im Main-Kinzig-Kreis.
Starken D-Jugend-Fußball wird es aber in Nieder- und Oberdorfelden weiterhin geben: Bereits am 3. Juli ist Trainingsauftakt mit dem neuen Trainerteam (Thorsten Werner, Olaf Sandrock, Carsten Frey und Mike Mehnert), das die beiden D-Juniorenteams des JSG betreuen wird. (zlp)