Bad Vilbel. „Unsere Gärten sind bis auf wenige Ausnahmen in einem gepflegten und vorbildlichen Zustand. Optisch hat sich in den vergangenen Jahren vieles zum Positiven verändert“, sagte Vorsitzender Herbert Pelzl in der Mitgliederversammlung des Kleingärtnervereins. Doch leider gelte dies nicht für die Umgebung. Insbesondere am Wald hinter der Anlage im Hainwinkel und an der Ludwigs-Gärtnerei, wo sich Fremde unbeobachtet fühlten, seien oft illegale Müllablagerungen festzustellen. Wenn sie informiert werde, lasse die Stadt den Abfall zwar abholen, doch oft biete sich schon am Tag darauf das gleiche verdreckte Bild. „Unsere Mitglieder sind das nicht“, stellte Pelzl überzeugt fest. „Sie wissen, dass ihnen fristlos gekündigt würde. Im Gegenteil, sie sind sensibilisiert und versuchen, solche Umweltverschmutzer zu erwischen.“
Dieser Punkt war einer der wenigen negativen, die in der Versammlung angesprochen werden mussten. Etwa 60 der 340 Mitglieder waren im Vereinslokal „Bella Vista“ erschienen. 256 bewirtschaften einen Kleingarten, von denen die Mehrzahl im Hainwinkel liegt. Ein Problem, das seit Jahren diskutiert wird, besteht darin, dass dort auf den Zufahrtsstraßen zu schnell gefahren werde. „Wir haben nun wieder zwei Kinderfiguren aufgestellt in der Hoffnung, Motorrad- und Autofahrer zu sensibilisieren“, sagte der Vorsitzende. Ein hausgemachtes Ärgernis sei die Missachtung der Ruhezeiten. Besonders an den Feiertagen erfolgten oft Erneuerungs- und Renovierungsarbeiten.
Trotz des Verlustes von Mitgliedern durch Tod oder aus Altersgründe konnte der Mitgliederstand durch jüngere Neuzugänge gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Junge Familien fanden den Weg zum Verein über die Internetseite www. Kleingaertnerverein-BV.de.
Das Gartenfest findet am 14. Juli statt, gab Pelzl bekannt. Der Verein wolle sich am Samstag, 18. August, am Umzug zum Vilbeler Markt beteiligen. Bei den Wahlen wurde der Vorstand bestätigt: Vorsitzender Herbert Pelzl, Vize Claus-Peter Rüdiger, Kassenwart Hans-Peter Brändle, Schriftführerin Ursula Goldmann, Umweltbeauftragter Hubert Gora. Zum neuen Kassenprüfer wurde Friedel Stelz gewählt. (bep)