Veröffentlicht am

Erstes Bürgerforum zum Altenhilfeplan

Karben. Die Ergebnisse der Begehung der Stadtteile durch Altenpflegeschüler/innen des Aus- und Fortbildungsinstituts Rodenbach liegen schon vor. Bürgermeister Guido Rahn und der Projektleiter der Altenhilfeplanung, Klaus Schoenicke vom ASB-Landesverband Hessen, werden über die Ergebnisse berichten. Dazu werden in den einzelnen Stadtteilen Bürgerforen abgehalten. Das erste Bürgerforum findet statt am Mittwoch, 11. Juni, von 15 bis 18 Uhr in Klein-Karben im Saal der Gaststätte „Zur Ludwigshöhe“.

Zunächst werden Rahn und Schoenicke über den Stand der Altenhilfeplanung berichten. Dann werden die Ergebnisse der Begehung des jeweiligen Stadtteils präsentiert. Danach sind die Bürger/innen angehalten, in Gruppenarbeit ihre eigenen Eindrücke zu bestimmten Themen und Problematiken zu erarbeiten. Die vorliegenden Ergebnisse werden anschließend diskutiert, und es werden gerne Wünsche und Hinweise der Anwesenden gesammelt.

Bestandsanalyse und die Bürgerbeteiligung finden Eingang in notwendige Maßnahmen für eine seniorengerechte Infrastruktur für die nächsten zehn Jahre.

Die weiteren Termine der Bürgerforen sind am Mittwoch, 16. Juli, 15 bis 18 Uhr in Groß-Karben, Gaststätte „Bei Anna“; am Mittwoch, 20. August, 15 bis 18 Uhr in Kloppenheim, Gaststätte „Ratsschänke“; am Mittwoch, 27. August, 15 bis 18 Uhr in Rendel, Feuerwehrgerätehaus, am Mittwoch, 3. September, 15 bis 18 Uhr in Okarben, Bürgerhaus-Kolleg; am Dienstag, 16. September, 15.30 bis 18.30 Uhr in Burg-Gräfenrode, „Müze“ und schließlich am Mittwoch, 24. September, 14.30 bis 17.30 Uhr in Petterweil, Albert-Schäfer-Haus. (cwi)