Karben. Die Basketballer des TV Okarben haben durch einen 70:55-Erfolg beim SC Steinberg das Halbfinale im Bezirkspokal erreicht. Verletzungsbedingt und wegen Spielüberschneidungen dezimiert, waren die TVO-Korbjäger mit gemischten Gefühlen angereist. Vor allem der Ausfall des Spielführers Max Krug schmerzte.
Zum Glück, sagte man sich beim TVO, konnten die Gastgeber die Größe und Massivität des baumlangen Centers nur selten nutzen. Auch im Spielaufbau hatten die Steinberger große Schwierigkeiten. Der TVO hingegen spielte gewohnte defensiv, bremste den Gegner aus. Die vielen Ballgewinne wurden jedoch kaum ausgenutzt, da die Offensive viele einfache Punkte vergab. So ging die erste Hälfte mit 29:27 an die Gäste.
Nach einer energischen Ansprache des Trainers kamen die Spieler des TVO zurück und waren heiß auf die zweite Halbzeit. Das dritte Viertel dominierte man von Anfang an und zog bis auf 19 Punkte davon. Den Sieg wähnte der TVO schon in der Tasche. Steinberg stellte seine Defensive jedoch um, woraufhin der TVO zeitweise kaum einen Ball in die gegnerische Hälfte bringen konnte.
Im vierten Viertel schwand die Konzentration der Karbener. Doch auch diese Flaute wurde durch eine Auszeit egalisiert. Am Ende hatte der TVO ein äußerst fair geführtes Spiel verdient mit 70:55 gewonnen und gezeigt, dass er auch wichtige Ausfälle kompensieren kann. Das Halbfinale steigt am Pfingstwochenende. Der Gegner wird noch ausgelost. (gg)