Veröffentlicht am

Kreiselbau hat begonnen

Die Vorarbeiten zur „Drei-Kreisel-Lösung“ auf der Homburger Straße sind beendet und die Baustelle wurde fertig eingerichtet. Montag hat der erste von sechs Bauabschnitten begonnen, mit denen in gut eineinhalb Jahren eine der Hauptverkehrsadern Bad Vilbels samt Kanalnetz ersetzt und neu strukturiert wird.

Bad Vilbel. Im ersten Abschnitt werden auf der Fläche zwischen Homburger Straße und der Straße Am Sportfeld umfangreiche Kanalarbeiten durchgeführt. Die Leitungen für Strom, Gas und Telekommunikation werden teils ausgetauscht und verlegt.

Der Hauptteil der Arbeiten erfolgt dabei unabhängig vom Straßenverkehr. Fußgänger, Rad- und Autofahrer sind kaum bis gar nicht von der Maßnahme betroffen, heißt es aus dem Rathaus. Auf nicht einmal 100 Metern Strecke werden aus den bisher üppigen fünf Spuren der Homburger Straße dann nur noch zwei Fahrspuren. Der stark frequentierte Ampelbereich an der Kreuzung Homburger Straße/Kasseler Straße bleibt von den Arbeiten beinahe unberührt. „Diese halbseitigen Sperrungen von Straßen haben wir in Bad Vilbel beinahe täglich, größere Einschränkungen sind daher nicht zu erwarten. Die Verkehrsführung wird in diesem Teil nur verschwenkt, die Schulwege verlaufen unverändert und bleiben unberührt. Allerdings kann es beim Auf- und Abbau der Verkehrsbarken zur Baustellensicherung kurzzeitig zu kleineren Verzögerungen kommen, was sich bei Baustellen aber selbstverständlich nicht vermeiden lässt“, erläutert Timo Jehner von der Bad Vilbeler Straßenverkehrsbehörde.

Rund anderthalb Jahre Bauzeit sind für die sechs Bauabschnitte eingeplant. Dabei wird nicht nur der bestehende Kreisel umgebaut, auf der Homburger Straße entstehen auch zwei neue. Sie schaffen die Zuwege zum sogenannten „Kiss+Fly“-Kurzzeitparkplatz für Eltern von Schulkindern zum geplanten Kombibad und zum Neubaugebiet Quellenpark.Was sich bei der Großbaustelle zur damaligen Neugestaltung der Friedberger Straße im Jahr 2010 schon bewährt hat, wird auch bei den drei Kreiseln wieder angeboten: Für alle interessierten Bürger wird seit dem 15. Mai eine Sprechstunde mit den Bauverantwortlichen angeboten. Diese findet jeweils donnerstags um 15 Uhr im ersten Stock des Feuerwehrstützpunkts, Am Sportfeld 6, statt.

Die Bauarbeiten des ersten Abschnitts werden voraussichtlich bis Ende Juni andauern. Eine weiträumige Beschilderung weist auf die Bauarbeiten hin. (kop)

Hintergrundinformationen Baustellen-Info-Service unter www.bad-vilbel-baut.de.