Wehrheim. An diesem Wochenende wird der neue „Römer-Parcours“ in einem angrenzenden Waldstück zur Lochmühle seine Feuertaufe überstehen. Schließlich wurde der Lehrpfad, auf dem sich die Reste eines römischen Kleinkastells, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, befindet, in dieser Woche eröffnet. Das Besondere: Es handelt sich um den bislang ersten und einzigen Lehrpfad für Kinder entlang des Limes.
Der speziell für Kinder gestaltete Rundweg besteht aus sechs Stationen mit einem lebendigen Informationsangebot. Dieses soll die Kinder auf spielerische Weise animieren, das römische Leben zu erkunden.
Das ein Hektar große Areal befindet sich im Privatbesitz der Familie Zwermann und war bislang nicht Bestandteil des Freizeitparks. Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Römerkastell Saalburg und der Hessischen Landesarchäologie. Die Besucher haben nun die Möglichkeit, im oberen Parkbereich den Limeswall zu durchqueren und sich damit historisch betrachtet von germanischem auf römisches Territorium zu bewegen.