Karben. Als erste von hoffentlich noch vielen folgenden Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Zu Gast bei Freunden“ lädt die Bürgerstiftung ’Unser Karben’ ein zu einem internationalen kulinarischen Abend am Samstag, 29. März, um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Groß-Karben, Westliche Ringstraße 11.
In Karben leben mittlerweile fast 100 verschiedene Nationen. Die Bürgerstiftung ’Unser Karben’ hat als eines ihrer Ziele die Integration der verschiedenen Kulturen im Blick und hat die Veranstaltungsreihe „Zu Gast bei Freunden“ ins Leben gerufen. Essen verbindet – ist dabei die Devise. Beim und über das Essen kommt man ins Gespräch und kann leicht Brücken zwischen den verschiedenen Kulturen schlagen. Und so ist die Idee entstanden, an einem gemeinsamen Abend möglichst unterschiedliche Nationalitäten an einen Tisch zu bekommen. Jeder bringt seine Lieblingsspeise mit und hat die Chance, die kulinarischen Spezialitäten anderer Nationen kennen zu lernen.
Schirmherr ist Bürgermeister Guido Rahn. Als Gastredner konnte der ehemalige Integrationsminister von Hessen, Jörg-Uwe Hahn, gewonnen werden. Unterstützt wird die Aktion vom Deutsch-Ausländischen Freundschaftskreis und dem Ausländerbeirat der Stadt Karben. Auch ein kleines musikalisches Programm ist vorgesehen.
„Wir würden uns freuen, wenn unser Karben damit noch bunter und lebenswerter wird“, so Peter Mayer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung.
Anmeldungen können bis Samstag, 15. März, unter Angabe von Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Nationalität und Angabe der Speisen, die mitgebracht werden, an E-Mail peter.mayer@stiftung-karben. de oder Telefon (0173) 3148885, gerichtet werden. (cwi)