Wehr-Fasching
Nidderau. Die Freiwillige Feuerwehr Windecken veranstaltet am Freitag, 21. Februar, eine Faschingsfeier in ihrem Gerätehaus. Die Party steht unter dem Motto “Kernstadtklinik“. Beginn ist um 20.11 Uhr. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Kräppelkaffee
Nidderau. Die Heimatfreunde Windecken 1910 laden zum närrisch-fröhlichen Kaffee-Nachmittag für Freitag, 21. Februar, ein. Von 15 bis 18 Uhr steht die Veranstaltung im Museum, Hospitalstr. 1, unter dem Motto „So ein Tag, so wunderschön wie heute“. Vorträge, Sketche und Musik von Rudi Döring und Benedikt Koch erwartet die Gäste, gerne in Kostüm. Angeboten werden Kräppel, Kaffee und Getränke. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Konzert
Schöneck. Ausschnitte des Musikschulangebots präsentieren Schülerinnen und Schüler in einem speziellen Erwachsenenkonzert am Samstag, 22. Februar, um 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden. Auf dem Programm stehen Beiträge des Ensembles „Greensleeves“ sowie verschiedener Solisten aus dem Gesangs- und Streicherbereich. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Winterschnitt
Nidderau. Der Obst- und Gartenbauverein Ostheim lädt zu einem kostenlosen Winterschnitt-Lehrgang ein. Demonstriert und geübt wird der fachgerechte Schnitt. Dem Thema Unfallverhütung bei Gartenarbeiten wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Lehrgang findet statt am Samstag, 22. Februar, auf dem OGV-Grundstück im Alten Hag. Ortsfremde Gäste finden dieses Baumstück neben der Fasanerie, wenn sie mit ihrem PKW von Ostheim in Richtung Rommelhausen fahren, am Waldrand ihr Fahrzeug parken und dann etwa 400 Meter am Wald entlang in Richtung Osten laufen. Die Teilnehmer treffen sich dort um 10 Uhr. (cwi)
Kleinbahnen
Nidderau. Der nächste Flohmarkt des Feld- und Kleinbahnvereins findet am Sonntag, 23. Februar, von 10 bis 15 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken statt. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie heißen Würstchen zu attraktiven Preisen gesorgt. (cwi)
Feuer und Wasser
Nidderau. Eine Veranstaltung zum Weltgästeführertag 2014 mit dem Thema „Feuer und Flamme“ bietet Gästeführer Heinrich Quillmann vom Verein der Natur- und Kulturführer Wetterau-Vogelsberg-Taunus für Sonntag, 23. Februar, an. Treffpunkt ist um 15 Uhr auf der Nidderbrücke vor der Augustiner-Mühle. Bei der etwa 90-minütigen, kostenlosen Führung erfahren die Teilnehmer viel über Geschichte und Bedeutung der Brunnen in Windecken. Der Rundgang führt über den Schlossberg und durch die Altstadt, wo der Brunnen am Ostheimer Tor zur Besichtigung geöffnet wird. Am Judenbrunnen werden die Teilnehmer von der Windecker Feuerwehr erwartet, die am Brunnen mit historischem Gerät demonstriert, wie früher gelöscht wurde. (cwi)
Zur Einsicht
Nidderau. Der Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Windecken hat in seiner Sitzung am 16. Februar den Haushaltsplan für die Rechnungsjahre 2014/ 2015 beschlossen. Die finanzielle Planung der Kirchengemeinde liegt zur Einsichtnahme für alle Gemeindeglieder öffentlich aus, und zwar im evangelischen Pfarramt Windecken, Birkenweg 3, vom 24. Februar bis 3. März. (cwi)
Jubiläum
Schöneck. Der Ortsbeirat Oberdorfelden kommt am Montag, 24. Februar, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Getagt wird ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden, Weidenweg 3, zu den Themen: Jubiläum Oberdorfelden, Pergola am Backhaus und eine Satzung für den Ortsbeirat. (cwi)
Straße gesperrt
Nidderau. Wegen einer Straßenbaumaßnahme und grundhafter Fahrbahnerneuerung im Kreuzungsbereich Ostheimer/ Friedrich-Ebert-Straße und Freiligrathring muss im Zeitraum Montag, 24. Februar, bis voraussichtlich Freitag, 25. April, die Ostheimer Straße für den fließenden Verkehr teilweise voll gesperrt werden. Die Einbahnstraßenregelung in der Friedrich-Ebert-Straße, im Bereich zwischen Eicher und Ostheimer Straße, wird während des Bauzeitraumes aufgehoben. Der Anliegerverkehr ist je nach Baufortschritt in Absprache mit der Baufirma bis zur Baustelle zugelassen. Die Anwohner im Bereich der Baustelle werden gebeten, während der Bauzeit ihre Fahrzeuge in den umliegenden Straßen abzustellen. (zlp)
Frauenkino
Nidderau. Die nächste Sitzung des Beirates für Familien und Jugend findet am Dienstag, 25. Februar, um 19.30 Uhr im Rathaus statt. Es geht um Frauenkino und Verschiedenes. (cwi)
Paten gesucht
Schöneck. Die Gemeinde Schöneck sucht Menschen, die sich als ehrenamtliche Helfer für Flüchtlinge engagieren möchten. Durchschnittlich zwei Stunden wöchentlich sind bei Behördengängen, Unterstützung bei Einkäufen und anderem einzuplanen. Zurzeit leben in Schöneck 46 Flüchtlinge aus Pakistan, Eritrea, Äthiopien, Somalia und Syrien. Diese Personen kommen aus anderen Kulturkreisen und benötigen bei der Integrierung und im Alltag Hilfe. Dies allein kann die Verwaltung nicht leisten. Mittlerweile hat sich ein Arbeitskreis von Schönecker Frauen gebildet, die eine tatkräftige Unterstützung der Flüchtlinge leisten. In Anbetracht der stetig wachsenden Zahl von Flüchtlingen ist dringend weitere Unterstützung nötig. Zu einer Informationsveranstaltung wird daher für Mittwoch, 26. Februar, 19 Uhr, in das Rathaus Kilianstädten in den Sitzungssaal eingeladen. Zu dieser Veranstaltung sind alle Personen, Vereine und Kirchen eingeladen, die den Flüchtlingen bei der Integration und Problemen im Alltag behilflich sein wollen. Nähere Informationen können im Rathaus unter Telefon (06187) 9562201 eingeholt werden. (cwi)
Erinnerungen
Nidderau. In Band 14 der Reihe „Nidderauer Hefte“, die vom Magistrat herausgegeben wird, findet sich auf Seite 125 ein Bild, das rund 40 Kinder aus dem Kindergarten in Ostheim zeigt. Die Aufnahme könnte 1938 entstanden sein. Der Arbeitskreis Stadtgeschichte, der das digitale Bildarchiv bearbeitet und das Heft zusammengestellt hat, fragt nun, wer auf diesem Bild zu sehen ist. Um das zu klären, lädt Heinrich Quillmann, Telefon (06187) 22425 alle, die eventuell Hinweise geben können, zum Mittwoch, 26. Februar, um 16 Uhr in die Gaststätte L’Aragosta im Bürgerhaus zu einem Erinnerungs-Austausch ein. (cwi)
Kinderflohmarkt
Schöneck. Zum fröhlich-bunten Frühlings-Kinderflohmarkt der Kindertagesstätte Regenbogen lädt der Elternbeirat für Sonntag. 23. März, von 15 bis 17 Uhr in der Nidderhalle in Oberdorfelden ein. Angeboten werden Spielzeug, Fahrzeuge, gut erhaltene Frühjahrs- und Sommerbekleidung und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Tischreservierungen können vom 1. bis 22. März. bei Daniela Orben, Telefon (06187) 4139909, vorgenommen werden. Die Tischgebühr beträgt 6 Euro und einen selbst gebackenen Kuchen oder 12 Euro ohne Kuchen. Der Erlös kommt der Kindertagesstätte Regenbogen zugute. Kinder können gerne kostenlos auf Decken ihr Spielzeug verkaufen, aus Planungsgründen auch hier mit Voranmeldung. (cwi)