Veröffentlicht am

Mehr Park+Ride-Parkplätze für 2015

Karben. Wohl erst im kommenden Jahr kann der Park+Ride-Parkplatz am Bahnhof Groß-Karben erweitert werden. Allerdings haben CDU, FW und FDP bereits für dieses Jahr das Geld dafür im städtischen Haushalt bereitgestellt.

Sie stimmten zu, im Investitions-Haushalt für 2014 rund 200000 Euro extra einzustellen. So viel soll es kosten, Stellraum für 50 weitere Autos zu schaffen. Vorgesehen dafür ist der derzeit mit Rasen bewachsene Grünstreifen zwischen dem südlichen P+R-Parkplatz und dem Parkplatz des benachbarten Selzerbrunnencenters.

Mehr Parkplätze entlasteten den Berufsverkehr nach Frankfurt und trügen zur Verzahnung des öffentlichen Nahverkehrs mit dem Individualverkehr bei, begründeten die Koalitionspartner CDU, FW und FDP das Vorhaben. Vorgesehen sei auch, Dauernutzern gegen eine Gebühr einen Parkplatz zu reservieren. Diese Einnahmen trügen zur Deckung der Unterhaltskosten des Parkplatzes bei.

Aus eigener Tasche muss die Stadt für die Erweiterung wohl einen Eigenanteil von rund 50000 Euro bereitstellen, erläutert Stadtsprecher Ekkehart Böing. In Aussicht gestellte Fördermittel des Landes von 150000 Euro haben der Stadt die Entscheidung leicht gemacht: Bis September muss dafür der Antrag beim Land gestellt werden. Mit dem Bau ist laut Böing also frühestens im kommenden Jahr zu rechnen. (ado)