Veröffentlicht am

AKTUELL

Vernissage

Nidderau. Die Vernissage „Historische Postkarten, Ansichtskarten von Windecken ab 1897, Dokumente ab 1866, Briefe, Interessantes über das Postwesen, Postlerartikel“ wird durch Bürgermeister Gerhard Schultheiß am Samstag, 1. Februar, um 16 Uhr im Museum Hospital, Hospitalstraße 1 in Windecken, eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 30. September zu sehen. Geöffnet ist jeweils am ersten Sonntag eines Monats von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Öffnungszeiten

Nidderau. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich gemeinsam mit der Schwimmbadkommission mit den Betriebskosten und der Auslastung des Nidderbades im zurückliegenden Jahr befasst. Es wurde deutlich, dass die Nutzung des Hallenbades an Wochenenden und die Nutzung der Sauna insbesondere an Sonntagen nur sehr eingeschränkt erfolgt. Daher wurde beschlossen, die Öffnungszeiten des Nidderbades entsprechend zu ändern. Hallenbad und Sauna werden an den Wochenenden an Samstagen eine Stunde früher und an Sonntagen zwei Stunden früher geschlossen. Die Öffnungszeiten sind im Nidderbad ausgehängt und auf der Homepage der Stadt hinterlegt. Die Änderungen treten ab Samstag, 1. Februar, in Kraft. (cwi)

Übergabe

Nidderau. Um den ständig wachsenden Anforderungen im Einsatzdienst besser begegnen zu können und die Sicherheit der Bürger zu verbessern, wurde durch die Stadt ein neues Feuerwehrfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Heldenbergen angeschafft, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz HLF20). Es wird am Samstag, 1. Februar, um 14 Uhr offiziell der Einsatzabteilung Heldenbergen, im Gerätehaus in der Bahnhofstraße 21c, übergeben. (cwi)

Kita-Flohmarkt

Nidderau. Der Elternbeirat der Kita Allee Mitte Heldenbergen veranstaltet seinen Secondhand-Basar am Sonntag, 2. Februar. Der Markt findet von 14 bis 16 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen statt. Angeboten wird eine große Auswahl an Baby-/Kinderbekleidung, Spielwaren sowie Artikel Rund um die Babyausstattung. (cwi)

Kindertheater

Schöneck. Das Ensemble „Die Complizen“ gastiert am Sonntag, 2. Februar, mit dem Kindertheaterstück „Das schönste Ei der Welt“ in der Kindertagesstätte „Sonnenwelle“ Büdesheim. Die Vorstellung für Kinder ab 4 Jahren beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf an den bekannten Stellen 7 Euro und an der Tageskasse 10 Euro. (cwi)

Schutzfrau

Nidderau. Der Schutzfrau vor Ort, Polizeioberkommissarin Silke Paul von der Polizeistation Bruchköbel, ist am Montag, 3. Februar, zu seiner Polizeisprechstunde im Rathaus der Stadt anzutreffen. Die Sprechstunde erfolgt zwischen 16 und 18 Uhr im Zimmer E.15. (cwi)

Ausschuss tagt

Schöneck. Die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familie, Jugend und Kultur findet am Montag, 3. Februar, 20 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten statt. Entschieden wird über die Benutzerordnung für die Gemeindebücherei. (cwi)

Asylbewerber

Schöneck. Der Ausländerbeirat kommt am Montag, 3. Februar, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Getagt wird im Rathaus Kilianstädten. Thematisiert werden die Situation der Asylbewerber, Schwerpunkte der Gremiumsarbeit und die Vorbereitung des 20-jährigen Jubiläums des Beirates. (cwi)

Autorenlesung

Nidderau. Der Nidderauer Autor Martin Weteschnik liest am Montag, 3. Februar, aus seinem historischen Thriller „7 Stunden“. Er dokumentiert auch die Entstehungsgeschichte seines Romans. Ein packender Thriller vor historischem Hintergrund. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei, Marktplatz 1. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Karten sind in der Stadtbücherei erhältlich. (cwi)

Kleidersammlung

Nidderau. Die evangelische Kirchengemeinde Windecken führt eine Kleidersammlung für die Bodelschwinghschen Anstalten Bethel durch. Die Kleiderspenden können vom 3. bis 7. Februar bei folgenden Stellen abgegeben werden: evangelisches Gemeindehaus, Eugen-Kaiser-Str. 35, jeweils von 9 bis 12 Uhr; bei Familie Kappler, Mühlbergstraße 13, ganztägig, und bei Familie Schluchter, Dresdener Ring 59, jeweils von 16 bis 18 Uhr. Gesammelt werden gut erhaltene Kleidung, Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln). (cwi)

Literaturkreis

Schöneck. Mit Loriots kleinen Schmunzelattacken wie über „Berta, das Ei ist hart“, befassen sich die Mitglieder des Literaturkreises aus Anlass der Faschingszeit am Donnerstag, 4. Februar. Das Treffen beginnt um 15.30 Uhr im Alten Schloss Büdesheim, Altenclub. Neue Interessenten wenden sich bitte an Christine Salmen, Telefon (06187) 7817. (cwi)

Seniorentreff

Niederdorfelden. Die Teilnehmer des AWO-Seniorentreffs werden am Dienstag, 4. Februar, ihr Gedächtnis trainieren. Das Treffen beginnt um 15 Uhr im Kolleg des Bürgerhauses. Heitere Spiele und Übungen stehen auf dem Programm. (cwi)

Vollsperrung

Nidderau. Wegen dringender Fahrbahnsanierung wird vom Dienstag, 4. Februar, bis voraussichtlich Freitag, 7. Februar, der Kreuzungsbereich Händel-/Brahmsstraße in Heldenbergen für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. (cwi)

Fotogruppe

Schöneck. Das nächste Treffen der Fotogruppe findet am Mittwoch, 5. Februar, statt. Die Fotofreunde kommen um 9.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Raum Büdesheim, zusammen. An diesem Tag findet die Bildbesprechung zum Wettbewerb „Außer Dienst“ statt. Weitere Informationen unter Telefon (06187) 6704. (cwi)

Sprechstunde

Schöneck. Die nächsten Sprechstunden der Bürgermeisterin finden jeweils mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Rathaus Büdesheim, 1. Stock, an folgenden Terminen statt: 5. und 19. Februar, 5. und 26. März sowie am 9. April. Bei besonderen Anliegen können diese vorab unter der Rufnummer (06187) 9562-110 angemeldet werden. (cwi)

Herrenstammtisch

Schöneck. Der vierzehntägig stattfindende Herren-Stammtisch der Bewohner des Altenhilfezentrums der Martin-Luther-Stiftung Büdesheim sowie weiterer Herren aus den Ortsteilen wird wieder an den Mittwochnachmittagen, 5. und 19. Februar, abgehalten. Von 16.30 bis 18 Uhr wird im Bistro des Altenhilfezentrums, Wiesenau 5-7, über alles, was den Mann interessiert, gesprochen. Männliche Verstärkung ist willkommen. (cwi)

Demenzerkrankte

Schöneck. Das nächste Treffen für jüngere Demenzerkrankte und ihre Angehörigen findet am Mittwoch, 5. Februar, von 17 bis 19 Uhr statt. Treffpunkt ist am Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorfelden, Weidenweg. Weitere Informationen gibt es bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562-401 und E-Mail v.kielmann-heine@gemeinde-schoeneck.de. (cwi)