Kirchenmäuse
Karben. Die Kärber Kirchenmäuse haben wieder mit den Proben begonnen. Die Chorstunden finden immer donnerstags um 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Groß Karben, Westliche Ringstraße 11, statt. Zurzeit wird wieder ein neues Programm erarbeitet, die beste Gelegenheit, einzusteigen. Neue Kinder zwischen 8 und 13 Jahren sind eingeladen, einfach einmal unverbindlich vorbeizuschauen. Voraussetzung zum Mitmachen sind Lesekenntnisse. Weitere Infos bei Chorleiter Gerhard Radgen, Telefon (06039) 2098475. (cwi)
Bestes Stöffche
Karben. Der Bund Karben/Niddatal und die Naturfreunde Karben veranstalten eine Apfelweinprämierung unter dem Motto „Wer hat das beste Stöffche“? Angesprochen sind ausschließlich Hobbykelterer. Sie können am Samstag, 25. Januar, von 18 bis 18.30 Uhr ihr „Stöffche“ abgeben, in der Naturfreundehütte am Silberwiesenweg Okarben. Zwei Liter müssen es sein, in zwei nicht etikettierten grünen „1-Liter-Deutsche Weinflaschen“ mit Schraubverschluss. Von 18.30 bis 21 Uhr wird verkostet und bewertet. Gegen 21.30 Uhr werden die Sieger vorgestellt. Anmeldung möglich unter www.bund-karben.de. (cwi)
Unser Geld
Karben. Der nächste „etwas andere Gottesdienst“ in der evangelischen Kirche Rendel findet am Sonntag, 26. Januar, um 11 Uhr statt. „Was passiert mit unserem Geld?“ lautet das Thema, zu dem wieder zwei Gäste ihre Positionen vortragen. Der eine ist Dr. Wolfgang Kessler, Chefredakteur der christlichen Zeitschrift Publik-Forum. Er beschäftigt sich als promovierter Währungsexperte mit Wegen zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft auf ethischer Grundlage. Der andere Gast ist Klaus Minkel; er war 1. Stadtrat und Kämmerer in Bad Vilbel sowie MdB und prägt als Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Vilbel und (streitbarer) Finanzierungsexperte bis heute die Geschicke seiner Heimatstadt. (cwi)
Dichtergarten
Karben. Mit dem „Dichtergarten der Romantik“ startet am Montag, 27. Januar, von 15 bis 17 Uhr die neue Literatur-Reihe im Müze-Treff „Alte Schule“, Berliner Straße 2 in Burg-Gräfenrode. Künftig soll an jedem letzten Montag im Monat Literatur vorgestellt und besprochen werden. Anmeldungen hierzu werden im Müze-Büro unter Telefon (06034) 5098974 angenommen. Die Teilnahme ist kostenlos. (cwi)
Bibelwoche
Karben. Mit “Josef – einer mit Ecken und Kanten“ befassen sich die Teilnehmer der ökumenischen Bibelwoche. Die Abende beginnen jeweils um 19.30 Uhr in den Gemeindehäusern. Gestartet wird am Montag, 27. Januar, in Groß-Karben. Weiter geht es am Dienstag in St. Bardo in Petterweil, am Mittwoch, 29. Januar, in Rendel, am Donnerstag in Burg-Gräfenrode und am Freitag, 31. Januar, in St. Bonifatius, Klein-Karben. Ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst findet am Sonntag 2. Februar um 17 Uhr in der St. Bonifatius-Kirche statt. (cwi)
Tierisch
Karben. Der Karbener Literatur-Treff gestaltet seinen nächsten Abend zum Thema „Tiere sind auch Menschen“. Vorgetragen werden Heiteres und Besinnliches, dargeboten in Fabeln, Limericks und Kurzgeschichten. Der Treff beginnt am Mittwoch, 29. Januar, um 19.30 Uhr im Kuhtelier im Schlosshof Groß-Karben, Burg-Gräfenröder Straße 2. Der Eintritt ist frei. (cwi)