Veröffentlicht am

Vilbelerin gewinnt Topas-Wettbewerb

Ihren Job durften Wetterauer Azubis, die der Handwerker-Initiative Topas (Top-Ausbildungsstelle) angehören, in Szene setzen. Den Fotowettbewerb gewonnen hat eine Bad Vilbelerin.

Bad Vilbel. Die Aufgabe der Teilnehmer war es, zu zeigen wie vielfältig, innovativ und chancenreich eine Ausbildung im Handwerk ist. Voller Kreativität gingen mehr als 20 Nachwuchshandwerker ans Werk. Vorgabe der Topas-Arbeitsgemeinschaft war lediglich, dass das Logo der Gemeinschaft zu sehen ist und das Motiv einen Bezug zum Beruf hat.

Witzig, haarig, kreativ gestaltete Friseur-Azubine Svenja Weisenstein vom Salon Walter in Bad Vilbel ihre Aufnahme. Sie stylte ein Model: Schrill geschminkte Augen, toupierte Haare, darin prangt der Schriftzug „Topas“ in grellem Blau und Pink, exakt ans Logo angelehnt. Entsetzt scheint das Model in die Kamera zu blicken, ratlos steht die junge Friseurin hinter ihrem Werk.

Mit dem Bild überzeugte sie die Jury aus Meisterinnen und Meistern aus TopasAusbildungsbetrieben und Mitarbeitern der Kreishandwerkerschaft, die sich vor einigen Jahren branchenübergreifend zusammenschlossen haben, um die Ausbildung im Handwerk attraktiver zu machen. Die junge Friseurin gewann mit ihrem Bild den Foto-Wettbewerb. Für die Nachwuchskraft lohnte sich die Teilnahme: Weisenstein erhielt 150 Euro. Den Gewinn überreichten Uwe Rumpf (Vorsitzender der Topas-Gemeinschaft) und Matthias Fritzel von der Kreishandwerkerschaft. „Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen, es waren sehr schöne Bilder und Ideen der jungen Auszubildenden dabei“, erklärte Bäckermeister Rumpf. „Wir merken, wie sich die Auszubildenden mit ihrer Arbeit identifizieren und Spaß an ihrer Ausbildung im Handwerk haben.“Für einen Handwerksberuf spricht sehr viel, kein Tag sei im Beruf wie der andere, und für Abwechslung im Ausbildungsalltag sorge die Topas-Gemeinschaft. „Topas-Betriebe bieten ihren Auszubildenden mehr, und die geben es durch Leistungsbereitschaft und Motivation zurück“, sagt Fritzel.

Auch für die Ausbilder bietet die Topas-Gemeinschaft ein umfangreiches Angebot: Ein Vortrag über Zeitmanagement ist geplant, ebenso zur Work-Life-Balance und zum Umgang mit Konflikten sowie das Topas-Sommerfest (zlp)

Infos zu Ausbildungsbetrieben im Wetterauer Handwerk unter www.topas.handwerk-wetterau.de oder unter Telefon (06031) 72790.