Karben. Im Schützenhaus des Schützenvereins Selzerbrunnen 1921 fand kürzlich die traditionelle Königsfeier nach dem vorausgegangenen Königsschießen statt. Nach einem sehr spannenden Nachmittag des Königsschießens stand die neue Königsfamilie fest: Sie steht nun unter Führung von Schützenkönig Rudi Bauer.
Diesem folgt Michael Hartmann als erster Ritter. Den Titel des zweiten Ritters erlangte beim Schießen Jèrome Correia. Den Titel des dritten Ritters holte sich Erich Taschner. Parallel zu dem Königsschießen für Erwachsene fand das Jugendkönigsschießen unter Leitung von Marie Bauer statt. In dem Kampf um den Königstitel traten sechs Jugendliche an. Nach kurzer Zeit stand der dritte Ritter fest: Gideon Sturm. Dieser wurde nach nicht einmal 60 Schuss von Philipp Winter als zweiten Ritter gefolgt.
Den Titel der ersten Ritterin konnte Viktoria Kötter für sich entscheiden. Dann stand zu guter Letzt der Königstitel aus. Das Finale sorgte für viel Spannung, doch schließlich stand fest, dass die Jugendkönigsfamilie unter weiblicher königlicher Führung steht – nämlich unter der von Irina Blank. Die Aufgabe der neu amtierenden Königsfamilie ist es, die Königsfeier auszurichten.
Gestartet wurde diese mit je fünf Schüssen der Salut-Schützen unter Leitung von Hans Hösl auf dem Vorplatz des Schützenhauses. Das Schützenhaus war festlich geschmückt, und das Buffet stand bereit. Den Höhepunkt des Abends stellte wieder die Inthronisation der Königsfamilie mit der Übergabe der Königskette vom scheidenden zum neuen König. Anschließend verlas Ehrenvorsitzender Hans Hösl eine Proklamation zur Inthronisation der neuen Königsfamilie. (zlp)