Veröffentlicht am

Ein trockener Platz im Winter – Tierschützer bauen Katzenhäuschen

Karben. Einige aktive Mitglieder des Tierschutz Karben bauen Katzenhäuschen für frei lebende Katzen auf Bedarf. Das erste Häuschen haben die Tierschützer bereits dem OGV Petterweil für dort frei lebende Katzen übergeben. Hier war der Verein schon im Frühjahr aktiv und hat geholfen, die Katzenpopulation durch Kastrationsmaßnahmen einzudämmen.

Der Winter steht vor der Tür. Viele frei lebende Katzen werden zwar mit Futter versorgt, haben es aber schwer, gerade im Winter ein warmes und trockenes Plätzchen zu finden. So haben sich die Tierschützer überlegt, stabile Häuschen für die Tiere zu bauen, in denen sie sich vor der Kälte schützen können.

Die Katzenhäuschen werden aus Siebdruckplatten hergestellt und sind innen mit vier bis fünf Zentimeter dickem Dämmmaterial ausgekleidet. Der Boden wird wahlweise mit Stroh oder Decken gepolstert. Es gibt zwei Zugänge.

„Ein ganz großes Dankeschön geht an die ’Satis & Fy AG’, die uns diese hochwertigen Platten zur Verfügung gestellt hat“, freut sich Christine Gredel, die erste Vorsitzende des Vereins.

Weitere Hilfe kam von Holger Scharping, der den Zuschnitt der Platten übernommen hatte. „Damit hat er uns viel Arbeit abgenommen“, freut sich der Bautrupp, bestehend aus Heike Meub, Mareike Stelz, Katrin Lind, Nicki Lind, Andreas Glaser und Christine Gredel.

Es wurden erst einmal sechs Häuschen angefertigt, die alle schon Abnehmer haben. Wer noch Bedarf für ein Katzenhäuschen sieht, kann sich an Christine Gredel wenden, Telefon (06039) 42648. Weitere Infos im Internet unter www.tierschutz-karben.de. (cwi)