„Mitternachtsspaghetti“ serviert das Duo mit dem gewöhnungsbedürftigen Namen „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ bei ihrem Auftritt am Mittwoch, 11. Dezember, 20 Uhr im Bad Vilbeler Kulturzentrum Alte Mühle.
Bad Vilbel. Wo sich Kabarett und Comedy Gute Nacht sagen, ist das Duo „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ zu Haus. Wo sich Liebeslieder und schwarzer Humor ein Stelldichein geben, wo nachdenklich Kritisches auf skurrilen Schabernack trifft, dort präsentieren Wiebke Eymess und Friedolin Müller ihr Programm „Mitternachtsspaghetti“ unter „abnehmendem Plastikmond“.
In dem preisgekrönten Programm wickeln die zwei von der Fensterbank ihre Zuschauer galant um den Finger. Mit entwaffnend komischen „Wortgefechten erster Kajüte“ (Neue Westfälische) und verstörend schönen bis schön verstörenden, weitestgehend harmonisch vorgetragenen Liedern zu Saiten- und zahllosen Schrumpf-Instrumenten.
Oberflächlich betrachtet geht es dabei um Liebe. Zu Tintenfischen zum Beispiel. Oder zu knackenden Heizungsrohren. Und auch ein bisschen um die Liebe zweier Großstadtneurotiker in einer zunehmend komplexen Welt. Zwischen den Zeilen und unter Tönen jubeln die beiden Fensterbank-Philosophen mit ihrer „so unverschämt entspannt wirkenden, in Wahrheit aber durchaus durchtriebenen Art scheinbar harmlosen Themen ganz und gar nicht harmlose Pointen unter“ (Bayerischer Rundfunk).
Doch während das real-fiktive Liebespaar versucht, sein Programm über die Bühne zu bringen, verstricken sie sich Abend für Abend in hakenschlagenden Zwiegesprächen und finden sich in den Abgründen ihrer menschlichen Existenz wieder, stets „lebensklug, frech, intim und sexy“ (Münchner AZ).
„Sie sind ein kabarettistisch-musikalisches Dream-Team. Mit funkelnd-intelligenten Dialogen und sprachjonglierenden Liedern überraschen sich die beiden in jedem Augenblick auf der Bühne mit einer ganz sinnlichen Lust am Streit-Spiel. Und mit bauchkribbelndem Lachen schauen und hören wir den beiden zu, fasziniert. Ein ganz wunderbarer Auftritt“ schwärmte die Jury des Münchner Kabarett Kaktus, die dem Duo 2009 den 1. Preis zuerkannte. Weitere Auszeichnungen folgten mit der St.-Ingberter-Pfanne 2010, dem Stuttgarter Besen und dem Großen Passauer Scharfrichterbeil jeweils 2011.
Der Eintritt für den Auftritt in der Alten Mühle am 11. Dezember kostet zwischen 13 und 18 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich im Kartenbüro der Stadt, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, E-Mail tickets@bad-vilbel.de.