Wehrheim. „Worte lehren, Beispiele ziehen mit“, eine Weisheit aus dem Lateinischen, die auch längst in der deutschen Sprache zu einem geflügelten Wort geworden ist. Aber der Worte sind genug gewechselt, wir wollen Taten folgen lassen!
Dass Latein weit mehr als nur Vokabellernen ist, wird die Saalburg am Thementag „LateiN“ auf vielfältige Weise darstellen. Mitmachaktionen, Informationen, Präsentationen und themenbezogene Vorträge sollen alle an der Antike Interessierten in den Bann schlagen.
Der Thementag wird von lateinführenden Schulen aus der Region aktiv mitgestaltet und wendet sich an alle, die die Qual der Wahl einer (zweiten) Fremdsprache vor sich haben.
Es wird einen sehr interessanten Vortrag zum Buch „Asterix, die fröhliche Wissenschaft“ geben und nach oder vor dem Stillsitzen laden die „Soldatenübungen auf Latein“ Groß und Klein zum Mitmachen ein. Wem das zu viel „Action“ ist, der vergnügt sich entweder im „Lateinischen Theater“ oder beim Singen (ebenfalls auf lateinisch).
Schüler an allgemeinbildenden Schulen zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 1 Euro (bitte Schülerausweis vorlegen). Für alle anderen gelten die üblichen Eintrittspreise in das Kastell. Die Teilnahme an den Führungen und Aktionen ist kostenlos.
Archäologischer Park und Museum sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumscafé Taberna öffnet von 10 bis 18 Uhr. Da das Parkplatzangebot begrenzt ist, empfiehlt die Saalburg, wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Infos hierzu siehe www.saalburgmuseum.de unter Info/ So finden Sie uns.