Nidderau. Einst gegründet, um den Nachwuchsproblemen in den heimischen Chören entgegenzuwirken, feiert das Gesangsensemble SATuB am Samstag, 21. September, sein bereits 20-jähriges Bestehen. Im Jahr 1993 taten sich die Gesangvereine „Chorgemeinschaft Heldenbergen“, „Liederlust Ostheim“ und „Sängervereinigung Windecken“ zusammen. Unter der musikalischen Leitung von Leonore Kleff nahm der „Nidderauer Jugendchor“ seine Probenarbeit auf. Das Repertoire umfasst seitdem Lieder aus Rock und Pop, Musicalstücke, Evergreens und Weihnachtslieder für die Adventszeit. Als immer mehr Sanges-Aktive dem Jugendalter entwuchsen, erfolgte 2002 die Umbenennung in Gesangsensemble SATuB sowie von 2003 bis 2007 die Selbstständigkeit als eigener Verein. Der Weg führte im Jahr 2007 wieder zurück zu der Sängervereinigung Windecken, wo die Sängerinnen und Sänger bis heute eine Heimat und einen verlässlichen, starken Partner gefunden haben. Wöchentlich probt SATuB donnerstags im Sängerheim im Dresdener Ring 70 von 19.30 bis 21 Uhr.
Nun ist es an der Zeit „20 Jahre Gesangsensemble SATuB“ zu feiern! Da ein Großteil des Liedgutes englischsprachig ist, wird zum 20. Geburtstag diesmal alles anders. Beim Jubiläumskonzert am Samstag, 21. September, um 19.30 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle wird ausschließlich Deutsch gesungen! Von Volksliedern („Auf de schwäbsche Eisenbahn“) über Klassiker („Über den Wolken“) und Modernes („Geboren um zu leben“) ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Karten für das Konzert sind erhältlich bei Toto-Lotto Reidl in Windecken sowie bei den Sängerinnen und Sängern der Sängervereinigung. Erwachsene zahlen 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse; Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt. (cwi)