Veröffentlicht am

Bauarbeiten an der Gehspitze

Karben. Eine Baustelle ist seit Tagen an der Kreuzung Gehspitze eingerichtet. Die Errichtung des Kreisels an der Luisenthaler Straße habe Auswirkungen auf den Streckenverlauf der Bahnhofstraße, erläutert Stadtsprecher Ekkehart Böing. Deshalb sollen die Ampelsteuerungsprogramme angepasst werden – mit Auswirkungen am Knotenpunkt Gehspitze.

Damit der bisher getrennt abgewickelte Verkehr der Linksabbieger von der L 3205 (aus Richtung Bahnhofstraße Stadtzentrum) in die L 3351 ( Richtung Burg-Gräfenrode) und der Rechtsabbieger von der L 3351 (aus Groß Karben) in die L 3205 (Bahnhofstraße stadtauswärts) zukünftig gemeinsam geschaltet werden können, ist ein Umbau der Fußgängerinsel vom Hessenring zum Hallenfreizeitbad erforderlich. Sie muss zurückgebaut werden, damit die beiden Abbiegeverkehre ausreichend Platz haben. Während der etwa 14-tägigen Umbauarbeiten soll es für den Kfz-Verkehr zu keinen nennenswerten Einschränkungen kommen, so Böing. Aber der Fußgängerüberweg wird gesperrt.

In der L3351 (Bahnhofstraße) wird wegen der Baustelle die Busspur aufgehoben. Des Weiteren werden die zwei getrennten Fahrspuren zu einer zusammengeführt. In der L 3205 bleiben alle erhalten.

Der Magistrat weist darauf hin, dass die Baumaßnahmen extra in die Sommerferien gelegt wurden, um die Auswirkungen auf den Verkehr so weit wie möglich zu reduzieren. (cwi)