Veröffentlicht am

Unseriöse Anzeigenwerber

BadVilbel/Karben/Wetteraukreis. Die Broschüre des Wetteraukreises zum 40-jährigen Bestehen des Landkreises war ein schöner Erfolg. Die gut gemachte Broschüre nutzten jetzt auch weniger seriöse Anzeigenwerber, um auf ihre Kosten zu kommen, wird in einer Pressenotiz aus der Friedberger Kreisverwaltung gewarnt.

Unter dem Namen „ARGOSMEDIA“ werden Anzeigenaufträge an Inserenten der Kreisbroschüre verschickt, mit denen Anzeigen zu horrenden Preisen gleich als Abonnement angeboten werden. Wer nicht vorsichtig genug ist, bestellt für eine Broschüre, deren Nutzen niemandem bekannt ist, gleich vier Anzeigen in Serie. Widersprüche sind schriftlich an eine Adresse in Großbritannien zu richten.

Landrat Joachim Arnold (SPD) macht darauf aufmerksam, dass es durchaus üblich ist, dass Kommunen Broschüren über Werbung finanzieren. Dann gibt es aber in aller Regel ein Empfehlungsschreiben des Landrates oder des Bürgermeisters und keinesfalls werden gleich mehrere Anzeigen über einen längeren Zeitraum eingeworben. Um sicherzugehen, sollte man bei der zuständigen Kommunalverwaltung anfragen, ob solche Broschüren tatsächlich in Abstimmung mit den örtlichen Einrichtungen erstellt werden. (zlp)