Es ist offiziell: Das Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) hat eine neue Leitung! Die bisherige Stellverteterin Claudia Kamm (57) wird Nachfolgerin von Peter Troitzsch, der in den Ruhestand ging.
Bad Vilbel. An dem öffentlichen Gymnasium der Quellenstadt werden rund 1650 Jugendliche von 120 Lehrkräften unterrichtet. Amtsbeginn von Claudia Kamm ist der 1.August.
Seit Ende Februar lief die Suche nach einem Troitzsch-Nachfolger. Auf die erste Stellenausschreibung gab es nur eine Bewerbung – die von Claudia Kamm. „Um ein breiteres Bewerberfeld zu bekommen“, hieß es aus dem Kultusministerium, sei die Stelle ein zweites Mal ausgeschrieben worden. Aber es kam keine weitere Bewerbung dazu.
Im Ministerium gilt Claudia Kamm als sehr qualifiziert – was auch ihr Lebenslauf dokumentiert: Studium der Geschichte und Politik in Marburg, lange Lehrerin. Unter anderem war sie Oberstufenleiterin an der Altkönigschule in Kronberg. Seit 2008 war sie am Bad Vilbeler GBG Peter Troitzschs Stellvertreterin.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagte sie auf Anfrage. Dabei wird sie gleich voll durchstarten. Denn vier bis sechs Lehrerstellen gilt es noch zu besetzen – unter anderem in Musik, Mathe und Naturwissenschaften. Von den sechs Wochen Schulferien hat sie daher auch nur zwei frei. „Das wird reichen“, lacht die 57-jährige Seckbacherin.
Ihre neue Position will sie auch nutzen, um die Arbeit der Schulleitung für alle transparenter zu machen: „Wo es geht und Sinn macht, möchte ich möglichst große Beteiligung ermöglichen. “ Teamarbeit sei ihr sehr wichtig. Wer nun ihren bisherigen Posten übernimmt, ist noch offen. Nach den Ferien wird die Stelle ausgeschrieben. (zlp)