Bad Vilbel. Zu einer Tageswanderung auf dem Rheingauer Rheinsteig laden die Naturfreunde Bad Vilbel für Sonntag, 21. Juli, ein. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Südbahnhof, dort werden Fahrgemeinschaften gebildet, um zum Start der rund 15 Kilometer langen Wanderstrecke dem Hof Rheinblick bei Geisenheim zu gelangen.
Die Strecke erfordert gute Trittsicherheit und Kondition. Etwa 300 Höhenmeter sind zu überwinden. Die Teilnehmer sollten mit Wanderschuhen, Regen- und Sonnenschutz, Getränk und Vesper ausgerüstet sein.
Die Wegstrecke führt durch die Weinberge und bietet herrliche Ausblicke ins Rheintal, wirbt Andrea Halling von den Naturfreunden für eine Teilnahme. Über die Weihermühle wird Schloss Johannisberg erreicht. Von dort geht es weiter über den Rheinsteig überwiegend durch schattige Wälder zum Kloster Marienthal, vorbei an der Antoniuskapelle zum ehemaligen Kloster Hofgut Nothgottes. Der Hof Rheinblick als Ausgangspunkt wird wieder erreicht durch das Blaubachtal und die Geisenheimer Heide. Auf dem Weg laden zudem zahlreiche „Wein“-Kulturstätten zu Zwischenstopps ein. Zum Abschluss ist eine Einkehr im Hof Rheinblick vorgesehen.
Um Anmeldung wird gebeten entweder telefonisch unter Rufnummer (069) 5400927 oder per E-mail an wandern@naturfreunde-bad-vilbel.de. (hir)