Bad Vilbel. Die Ortsverbände der NaturFreunde, der Arbeiterwohlfahrt, des Kinderschutzbundes sowie der private Schülerbetreuungsverein FIBS (Familieninitiative Betreuungsschule Bad Vilbel) haben sich aus diesem Grund zu einer Allianz im Rahmen der bundesweiten Aktion „Kultur macht stark“ zusammengeschlossen.
Gemeinsam wollen die vier Partner Kindern und Jugendlichen die Natur näher bringen. Los geht es in den Sommerferien mit einer gemeinsamen Woche auf dem Gelände der NaturFreunde Bad Vilbel im Hexenloch. Vom 29. Juli bis 2. August können 15 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren die Natur erleben, experimentieren, bauen, malen, basteln und spielen. Diplom-Biologin und Umweltpädagogin Stephanie Lehrian habe sich ein tolles Programm ausgedacht, versprechen die Veranstalter. Für die Herbstferien ist die zweite Runde geplant. Da das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Bündnis fördert, sind die beiden Wochen für die Kinder kostenfrei. „Es ist toll, dass sich neben uns auch soziale Verbände wie die AWO und der Kinderschutzbund in der Sache engagieren“, freut sich Norbert Nakoinz von den NaturFreunden. Freya Plashues vom örtlichen Kinderschutzbund hofft, dass sich viele Kinder für die gemeinsame Woche in der Natur begeistern lassen.
Anfragen und Anmeldungen bis Freitag, 5. Juli, unter Telefon (06187) 290687 oder E-Mail info@naturfreunde-bad-vilbel.de.