Projektwoche
Nidderau. Wer sich mit den vielfältigen Möglichkeiten rund um das aktive Musizieren beschäftigen möchte, ist bei den Veranstaltungen der Projektwoche vom 24. bis 30. Juni an der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden genau richtig. Die Musikschuldozenten haben ein vielseitiges Angebot von über 100 Workshops für alle Fachrichtungen, Altersstufen und Interessen zusammengestellt. Darüber hinaus sind Probestunden für einzelne Instrumente möglich. Schüler der Musikschule können an beliebig vielen Projekten ohne weitere Unterrichtskosten teilnehmen. Externe sind eingeladen, die Angebote gegen eine Gebühr von 5 Euro je Kurs zu belegen. Das komplette Programm gibt es bei der Musikschule unter Telefon (06187) 22029 oder unter www. musikschule-nidderau.de.(cwi)
25 Jahre Kita
Nidderau. Die Kindertagesstätte Allee-Mitte, Mozartstraße 21, feiert am Freitag, 14. Juni, ihr 25-jähriges Bestehen. Von 15 bis 18 Uhr wird zu einem Fest eingeladen. Eine kleine Kunstausstellung zum Künstler Friedensreich Hundertwasser lädt zum Verweilen ein. Auch erwartet die Besucher „Das andere Rotkäppchen“, ein von den Kindern verfasstes und illustriertes Buch, das sie selbst vorstellen werden. Für Spiel und Spaß, Speis und Trank ist gesorgt. (cwi)
Sportplätze
Nidderau. Der Sport- und Kulturausschuss kommt am Freitag, 14. Juni, zu einer Sportplatzbegehung zusammen. Start ist um 17.45 Uhr am Parkplatz des Rathauses. Es folgen die Stationen um 18 Uhr in Heldenbergen, um 18.20 Uhr in Erbstadt, um 18.45 Uhr in Eichen, um 19.15 Uhr in Ostheim, um 19.45 Uhr in Windecken und danach Rückkehr ins Rathaus. Hier beginnt gegen 20.15 Uhr die Ausschusssitzung mit der Erörterung der Ergebnisse der Sportplatzbegehung. (cwi)
Feld und Flur
Nidderau. Zu einer Wanderung durch Teile der Windecker Gemarkung lädt der Freundeskreis Hof Buchwald für Samstag, 15. Juni, ein. Die Wanderung startet um 13 Uhr am Windecker Wartbaum. Unter der Führung von Landwirt Rainer Vogel junior geht es durch Feld und Flur. Die Teilnehmer erhalten an ausgewählten Stellen interessante Informationen zu Umwelt und Landwirtschaft. Die Wanderung endet auf der KulturHöhe Nidderau Hof Buchwald (verlängerte Eicher Straße). Die Veranstaltung ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. (cwi)
Schnuppertag
Schöneck. Der im letzten Jahr gegründete Verein Bogen-Sport-Freunde Schöneck stellt sich am Samstag, 15. Juni, allen Interessierten vor. Zwischen 13 und 18 Uhr kann jeder von 8 bis 80 Jahren einmal einen Bogen in die Hand nehmen und unter fachkundiger Anleitung die ersten Pfeile fliegen lassen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Vereinsgelände befindet sich in Kilianstädten, Verlängerung der Wachenbucher Straße, in Richtung „Hohe Straße“. (cwi)
Terra Musicale
Nidderau. Das Ensemble „Terra Musicale“ gastiert am Samstag, 15. Juni, open air im Blumenhof von Blumen-Herrmann, Quellenstraße 7, und lädt zu einer musikalischen Reise durch die Historie der Musik Griechenlands ein. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Bürgerhaus Ostheim statt. Der Einlass ist ab 18 Uhr, der Beginn um 20 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf an den bekannten Stellen 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. (cwi)
Rundgang
Nidderau. Bei einem Rundgang durch die Altstadt mit Heinrich Quillmann am Sonntag, 16. Juni, erfahren die Teilnehmer die nettesten Geschichten aus den letzten 725 Jahren. Die Teilnehmer treffen sich um 15 Uhr, auf der alten Nidderbrücke in der Heldenberger Straße. Parkmöglichkeiten an der Willi-Salzmann-Halle. Eine Anmeldung zu dieser kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich. (cwi)
Radtour
Schöneck/Nidderau. Ein paar Wetterauer Hügel gilt es auf der Tour am Sonntag, 16. Juni, zu überwinden; der mächtigste aber, der geschichtsträchtige Glauberg, wird permanent links liegen gelassen. Gäste sind bei dieser Tour willkommen. Die mittelschwere Strecke ist etwa 55 Kilometer lang. Start ist um 9.30 Uhr in Büdesheim am Rathaus und um 10 Uhr in Windecken an der Willi Salzmann Halle. Weitere Informationen bei Manfred Gassel, Telefon (06167) 23980. (cwi)
Lieder im Park
Nidderau. Zum 20. Mal lädt die Chorgemeinschaft Heldenbergen zum Konzertereignis „Lieder im Park“ in dem gepflegten Anwesen der Oberburg von Familie von Leonhardi ein. Heuer ist es am Sonntag, 16. Juni, um 14.30 Uhr soweit: Musik genießen – Kaffee trinken – Spazierengehen. Dabei werden Stücke aus dem neuen Projekt der Chorgemeinschaft zu hören sein. Weitere Mitwirkende neben der Chorgemeinschaft unter der Leitung von Susanne Riedl sind bei dieser beliebten Veranstaltung: Heike von Blanckenburg (Sopran), das Blasorchester Nidderau und der Chor Pro Musica 1848 Schwalbach a.Ts. Der Park ist an diesem Nachmittag für die Öffentlichkeit zugänglich, Radfahrer können ihre Fahrräder problemlos im Park abstellen. Der Eintritt beträgt 5 Euro. (cwi)
Neues Heft
Nidderau. Der Arbeitskreis Stadtgeschichte kommt wieder am Montag, 17. Juni, 18.30 Uhr im Rathaus, Am Steinweg 1, zusammen. Themen sind Fortschritte der ehrenamtlichen Arbeitsgruppe Digitalisierung, das Nidderauer Heft Nr. 14 und Verschiedenes. (cwi)
Altstadtfest
Nidderau. Der Ortsbeirat Windecken trifft sich am Dienstag, 18. Juni, um 18.30 Uhr zur Ortsbegehung am Marktplatz. Die nachfolgende Sitzung erfolgt gegen 19.30 Uhr und beschäftigt sich mit der Kanalbaumaßnahme in der Friedrich-Ebert- und Ostheimer Straße sowie dem Altstadtfest zur 725-Jahrfeier Windecken. (cwi)
Neue Stadtmitte
Nidderau. Die nächste Bürgerinformationsveranstaltung mit dem Thema „Neue Stadtmitte Nidderau“ findet am Mittwoch, 19. Juni, um 19 Uhr in der Kultur- und Sporthalle in Heldenbergen statt. Die Stadtverordnetenversammlung hat am 24. Mai 2012 die Aufstellung des Bebauungsplanes „Neue Stadtmitte Nidderau´ beschlossen. Nach erfolgter frühzeitiger Beteiligung der Bürger und Fachplanungsträger Ende letzten Jahres, fand die förmliche Offenlage der Planungsunterlagen vom 08.04.2013 bis 10.05.2013 statt. Es sind zahlreiche Anregungen vorgelegt worden. Die sach- und fachgerechte Abwägung der Anregungen ist erfolgt. Die Abwägungsergebnisse werden im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung erläutert. Die beteiligten Fachbüros stehen an diesem Abend für Fragen zur Verfügung. (cwi)
Hospiz
Nidderau. Der Sozial-Fachbereich bietet einen Vortrag mit dem Thema „In Würde leben – auch in der letzten Lebensphase/ Hospiz/ Palliativmedizin“ an. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Mittwoch, 19. Juni, von 16 bis 18 Uhr im Rathaus, Am Steinweg 1, Raum U/O1 statt. (barrierefreier Eingang vom Parkplatz her). Die Referentinnen sind Christa Kuhn, Leiterin des Hospiz Louise de Marillac in Hanau, und Dr. Allmuth Föller, Palliativteam Hanau. Nähere Informationen bei Seniorenbeauftragte Christiane Marx, Telefon (06187) 299155. (cwi)