Schöneck. Mit gleich fünf Fachbereichskonzerten rund um den „Tag der Musik“ beteiligt sich die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden an dem bundesweiten Projekt des „Deutschen Musikrats“, dem Tag der Musik. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Kulturelle Vielfalt live“.
Es musizieren fortgeschrittene Schüler aller Altersstufen. Eröffnet wird der Konzertreigen am Freitag, 7. Juni, um 19 Uhr durch ein Ensemblekonzert „Folk und Alte Musik“ im Oberdorfelder Dorfgemeinschaftshaus. Am Samstag, 15. Juni, findet das Hauptkonzert um 18 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten statt. Hierfür haben die Fachbereiche Streicher, Bläser, Gesang und Klavier ein attraktives kammermusikalisches Programm aus Barock, Klassik, Romantik und dem 20. Jahrhundert zusammengestellt. Mit dabei sind auch das Orchester „Primavera“ und der „Klarinettenchor“.
Am darauf folgenden Wochenende gibt es drei weitere Konzerte im Kilianstädter Bürgertreff. Das traditionelle Jahreskonzert der Kindertrommelgruppen „Rhythmus im Bürgertreff“ bringt mit 40 Nachwuchstrommlern am Samstag, 22. Juni, um 11 Uhr ein buntes Programm auf die Bühne. Die Gitarristen präsentieren am Sonntag um 11 Uhr in verschiedenen Besetzungen ein abwechslungsreiches Programm quer durch die Gitarrenliteratur. Zum Abschluss des Konzertmarathons findet dann um 17 Uhr das traditionelle Pop-Meeting unter dem Motto „Bands & Co“ statt. Dabei sind sowohl vom Band-Fachbereich gecoachte Gruppen als auch Solisten. Alle Konzerte sind kostenlos. (cwi)