Veröffentlicht am

AKTUELL

Stadtführung

Bad Vilbel. Am Samstag, 8. Juni, startet die Stadtführung unter dem Titel „Goldsegen Wasserhandel“ und unter der Leitung von Peter Schöttner um 15 Uhr am Brunnen- und Bädermuseum, Marktplatz 3. Bei diesem Rundgang durch den historischen Kern der Stadt wird nicht nur der Frage nachgegangen, wie das Wasser in die Flasche kam und wie die Mineralbrunnenindustrie Vilbel ihren Stempel aufgedrückt hat. Natürlich steht auch Friedrich Grosholz im Mittelpunkt, der es als 14. Kind seiner Eltern zunächst zum Geometer und dann zum reichsten Mann in Vilbel gebracht hat. Die Teilnahme kostet pro Person 4 Euro, Schüler und Studenten zahlen die Hälfte, Kinder unter zehn Jahren können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (sam)

Gemeindefest

Bad Vilbel. Ihr Gemeindefest feiert die evangelische Kirchengemeinde Dortelweil am Sonntag 9. Juni, rund um das Gemeindehaus Obergasse nach dem Motto: „Gemeinsam erfolgreich sein“. Der Gottesdienst um 10.30 Uhr mit Posaunenchor und Musik von den jungen Musikern der Jesus House Band eröffnet den Festtag. Das gemeinsame Mittagessen beginnt um 11.30 Uhr. Nach der leiblichen Stärkung beginnt ab 12.30 Uhr das Festprogramm. Es wird musikalisch begleitet von der Jesus-House-Band. Für die Kinder wird es einen abwechslungsreichen Spieleparcours mit Hüpfburg, Rollenrutsche und kleinen Preisen geben. Um 14 Uhr wird die Kaffeetafel eröffnet. (sam)

Theologisches

Bad Vilbel. Zu drei für alle Interessierte offenen theologischen Gesprächen am Dienstagabend jeweils um 20 Uhr lädt Pfarrer Dr. Klaus Neumeier in das Gemeindezentrum im Grünen Weg ein, wo das Thema „Der historische Jesus aus Nazareth: Was wissen wir wirklich?“ in einer seminarähnlichen Mischung aus Vortrag und offenem Austausch der Teilnehmer behandelt wird. Auftakt ist am Dienstag, 11. Juni, mit „Quellen zum historischen Jesus sowie seine Geburt und Herkunft“. Der zweite Abend ist am 25. Juni mit dem Thema „Leben und Botschaft Jesu“. Abschluss der kurzen Reihe ist am 2. Juli mit „Tod und Auferstehung Jesu“. Eine Anmeldung bis zum 9. Juni ist erforderlich unter Telefon (06101) 128382 oder per E-Mail an klaus.neumeier@christuskirchengemeinde.de Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben. (sam)