Veröffentlicht am

Auf zum Niddaplatz! – Eröffnungswoche „Bad Vilbel NEU erleben“ kommt jetzt richtig in Schwung

Nach dem Auftakt mit dem Römerbrunnenfest am Pfingstmontag und einigen weiteren kleineren Veranstaltungen kommt das Festprogramm der Eröffnungswoche „Bad Vilbel NEU erleben“ von Freitag bis Sonntag richtig in Schwung.

Bad Vilbel. Auf dem Niddaplatz, dem neuen urbanen Zentrum der Quellenstadt, wird erstmals vom 24. bis 26. Mai, groß gefeiert mit einem abwechslungsreichen Programm, das für alle Generationen etwas bietet.

Jazzpolizei ermittelt

Los geht es am Freitag um 16 Uhr, wenn die Jazzpolizei ihren ersten Auftritt hat. Bis 22 Uhr sowie auch am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr wird diese originelle Truppe für Sicherheit und Ordnung sorgen – in all dem Chaos, das sie vermutlich zunächst selbst angestellt hat. Denn es handelt sich bei dieser Truppe um Polizisten, die mit Konfetti-Pistolen schießen, ihre Fahndungsberichte tanzen, Melodien auf einem Megafon spielen, mit Plastik-Hühnern singen, dem Publikum Selbstliebe mit Poesie einfühlsam nahebringen, Walgesänge aus der Tuba und Bälle aus der Luft zaubern und auch noch Musik machen, die richtig abgeht.

Straßentheater

Zur großen Bauaktion von Wasserburgen wird für Freitag ebenfalls auf den Niddaplatz eingeladen. Mitbauen können ab 16 Uhr ganze Familien -vom Kind bis Oma und Opa. Auf der Aktionsfläche auf dem Platz entsteht eine große Baustelle, auf der die Teilnehmer aus über 1000 Getränkekästen eine riesige Wasserburg aufbauen können. Der Kreativität der Baumeisterinnen und Baumeister sind keine Grenzen gesetzt. Jedes Bauteam wird vor seiner Burg fotografiert und bekommt eine Postkarte mit dem Bild als Erinnerung ausgedruckt. Natürlich ist das bunte Treiben auch für die Zuschauer ein tolles Spektakel. Am Samstag und Sonntag (25. und 26. Mai) wird mit dem Straßentheater „Micumanousch“ ein bunter Haufen von sechs Clowns auf dem Niddaplatz auf fahrenden Koffern und mit Besen bewaffnet eintreffen und sein tolles Unwesen treiben.

Das clowneske Spiel wird in jeweils halbstündigen Etappen zwischen 14 und 19 Uhr am Samstag zu erleben sein und von 14 bis 18 Uhr am Sonntag. Artistisch wird das Publikum in ein märchenhaftes Reich der Fantasie entführt. Endlich ist es soweit, die Bad Vilbeler Neue Mitte ist fertig! Die Stadt feiert das Ende der Baustelle und das TanzCentrum Bäppler-Wolf feiert mit. Dabei werden am Samstag, 25. Mai, ab 17 Uhr auf der Bühne auf dem Niddaplatz fast alle Tanzrichtungen präsentiert, die es bei Bäppler-Wolf zu lernen gibt. Zuvor (von 15 bis 15.45 Uhr) wird an diesem Tag die Little Big Band der Musikschule den Platz mit einem Live-Konzert auf seine akustischen Qualitäten prüfen.