Veröffentlicht am

AKTUELL

Stammtisch

Nidderau. Zu einem politischen Stammtisch lädt der SPD-Ortsbezirk Heldenbergen für Freitag, 5. April, ein. Das Thema lautet „Jugendarbeit und Jugendbetreuung in Nidderau“. Beginn ist um 19.30 Uhr im „La Dolce Vita“ (ehemals Hessischer Hof), Friedberger Straße. (cwi)

Versammlung

Schöneck. Die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Oberdorfelden-Kilianstädten findet am Samstag, 6. April, statt. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorfelden. (cwi)

Tischvergabe

Nidderau. Der Frühjahrsflohmarkt der evangelischen Kindertagesstätte Heldenbergen findet am Sonntag, 7. April, von 14 bis 16 Uhr in der Kultur- und Sporthalle (Heldenbergen) statt. Wie jedes Jahr wird es ein großes Kuchenbuffet mit Kaffee und kalten Getränken geben. (cwi)

Hauch von Luxus

Nidderau. Im Rahmen des Jubiläums 725 Jahre Stadtrechte Windecken führt ein weiterer Vortrag in die Zeit der Renaissance: „Ein Hauch von Luxus in unruhigen Zeiten“. Der Schutt des im 30-jährigen Krieges zerstörten Windecker Schlosses barg die Überreste reich verzierter Kachelöfen. Eine Auswahl der Kacheln und ihre interessanten Motive werden am Sonntag, 7. April, um 16 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle von Dr. Heike Lasch vorgestellt. Das Publikum erhält damit einen Einblick in das Leben des Adels im Windecker Schloss am Ende des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts. In einer Pause besteht die Möglichkeit zum Kauf einer Erfrischung. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, um Spenden für die Restaurierung zweier historischer Wandtafeln in der Trauerhalle wird gebeten. (cwi)

Vernissage

Nidderau. Picasso und Miró, Franz Marc und Giacometti standen Pate bei den Arbeiten, die im Kunstunterricht der Bertha-von-Suttner-Schule entstanden sind. Entstanden sind ausdrucksstarke Bilder. Zu sehen sind die Exponate ab Dienstag, 9. April, im Nidderauer Rathaus. Die Ausstellung, die bereits im Staatlichen Schulamt in Hanau gezeigt wurde, eröffnet um 18 Uhr Bürgermeister Gerard Schultheiß. (cwi)

Frühjahr

Niederdorfelden. Zum traditionellen Frühjahrsempfang lädt die Niederdorfelder SPD alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Mittwoch, 10. April, ab 19.30 Uhr ins evangelische Gemeindezentrum am Lindenplatz ein. Aktuelle Themen werden bei einer Podiumsdiskussion aufgegriffen. Über kommunale Finanzen wird Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider berichten. Landtagskandidat Christoph Degen, gelernter Förderschullehrer, referiert über sein Schwerpunktthema „Schulpolitik“. Niederdorfeldens Bürgermeister Klaus Büttner beschreibt die aktuelle Situation in der Gemeinde. (cwi)

ABC-Schützen

Schöneck. Schulanfänger für das Schuljahr 2014/2015 an der Friedrich-Ebert-Schule Kilianstädten müssen von den Eltern angemeldet werden. Die Anmeldetermine sind am Mittwoch, 10. April, Freitag, 12. April, Dienstag, 16. April, Donnerstag, 18. April und Freitag, 19. April. Die Eltern wurden schriftlich benachrichtigt. Schulpflichtig sind alle Kinder, die in der Zeit von 2. Juli 2007 bis einschließlich 1. Juli 2008 geboren sind. Auf Antrag können Kinder in die erste Klasse aufgenommen werden, die nach dem 1. Juli 2008 geboren sind, wenn sie für den Schulbesuch die erforderliche Schulfähigkeit besitzen. Antragskinder können nach telefonischer Terminabsprache unter der Rufnummer (06187) 5035 im Sekretariat angemeldet werden. (cwi)

Bausprechstunde

Niederdorfelden. Die regelmäßig abgehaltenen Bausprechstunden bieten die Gelegenheit, sich über baurechtliche Fragen zu informieren oder konkrete Probleme direkt mit dem zuständigen Mitarbeiter der Bauaufsicht des Main-Kinzig-Kreises zu besprechen. Die nächste Bausprechstunde findet am Donnerstag, 11. April, zwischen 14 und 15 Uhr im Rathaus, Burgstraße 5, statt. „Bevor in ein Bauvorhaben viel Geld gesteckt wird“, so Bürgermeister Klaus Büttner, „sollte erst geklärt werden, ob der Bauwunsch überhaupt in dieser Art realisiert werden kann.“ Da die Sprechstunden immer gut besucht sind, sollte vorab ein Termin bei Erika Weinbrod, unter Telefon (06101) 535311, vereinbart werden. (cwi)

Linedance-Kurs

Niederdorfelden. Die Arbeiterwohlfahrt Niederdorfelden bietet ab Donnerstag, 11. April, wieder einen achtwöchigen Linedance-Kurs an. Unter der fachkundigen Leitung von Silvia Jeide treffen sich Anfänger von 19 bis 20 Uhr, Fortgeschrittene von 20 bis 21 Uhr im Saal des Bürgerhauses. Die Kosten betragen pro Person 60 Euro, für Ehepaare 100 Euro, für Awo-Mitglieder 50 Euro pro Person und 90 Euro für Ehepaare. Infos und Anmeldungen bei Ute Conen, Telefon (06101) 32144, (0176) 51824811 oder E-Mail ute.conen@unitybox.de. (cwi)