Drei engagierte Okärber haben kurz vor Ostern den alten Rundwanderweg rund um ihren Stadtteil von Wildwuchs befreit und mit Hilfe von Sponsoren drei Hinweisschilder und eine neue Ruhebank aufgestellt. Davon sollen nun auswärtige, aber auch heimische Wanderer profitieren.
Karben. „Unser alter Rundwanderweg ist für alle Spaziergänger eine Alternative zum stark frequentierten Nidda-Radweg“, sagte Heinz Jörg (SPD). Er schnitt gemeinsam mit seinem Parteifreund Milos Dotlic rund 50 Meter Weg-strecke zum Heitzhöferbach von wild wucherndem Gestrüpp frei. Gemeinsam mit Gerhard Buxa und Aribert Groll (FW) gehört er der „Bürgerinitiative Okarben“ an, die den Weg wieder beleben möchte.
Eröffnung am 13. April
Gerhard Buxa transportierte mit seinem Traktor die Materialien und Arbeitsgeräte. „Die Schilder hat für uns mein Freund, der Zimmermann Toni Lechner, in Neunkirchen angefertigt. Ich habe sie in seiner Werkstatt in Österreich abgeholt. Jeder von uns hat ein Schild gespendet. Die Rohre hat uns eine Karbener Firma gesponsert. Ortsvorsteher Karl-Heinz Gangel spendierte Spieße und Zement“, berichtete Heinz Jörg.
Die Schilder tragen die Aufschrift „Angelteiche – Naturfreundehaus“. Das erste Schild finden Spaziergänger, wenn sie die Rodheimer Straße hoch an der Reit-halle vorbei über die Kreuzung rund 100 Meter geradeaus in den Wald gehen. Weiter geht es auf dem Weg durch den Wald bis zu den Klötzel-Teichen. Dort steht die neue Ruhebank mit der Aufschrift „Gott sei Dank-Bank“. Sie ist eine Spende der Firma Reitmann.
Rund 100 Meter von der Ruhebank entfernt Richtung Okarben steht das zweite Schild. Hier geht es rechts ab weiter Richtung Naturfreundehaus. Kurz vor der Abzweigung auf den Silberwiesenweg steht das dritte Schild. Vorbei an den Anglerteichen geht es weiter zum Naturfreundehaus.
„Sonntags haben die Naturfreunde ihr Haus für Besucher geöffnet“, berichtete das Trio. Der Rundwanderweg führt von dort weiter zur Ampel an der Bundestraße 3 in den Ort, Richtung Parkplatz am S-Bahnhof. Heinz Jörg, Aribert Groll und Gerhard Buxa laden alle Bürger zum offiziellen Eröffnungsrundgang für Samstag, 13. April, 10 Uhr ein. Treffpunkt ist die S-Bahn-Haltestelle. (fau)