Der Wetteraukreis ist Schulträger. Deshalb ist er auch verantwortlich dafür, dass Schulen im Ganztagsprogramm eine Mittagsversorgung anbieten können.
Bad Vilbel. Seit Mai 2011 ist Robert Balz Caterer am Schulzentrum Bad Vilbel. Zum Schulzentrum Bad Vilbel gehören das Georg-Büchner-Gymnasium, die John-F.-Kennedy Schule und die Saalburgschule. „Dass die Mensa seitdem sehr beliebt ist und die Essenszahlen stark angestiegen sind, zeigt, was möglich ist, wenn das Konzept stimmt“, sagt Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel.
Eigentlich hatte Robert Balz nur geplant, den Kiosk am Schulzentrum zu betreiben, doch es kam anders. Der Förderverein der Schule suchte nach einer Lösung für die Mensa, die, was die Essenszahlen anging, eher vor sich hindümpelte. Die Nachfrage der Schülerinnen und Schüler ließ mehr als zu wünschen übrig. Sie versorgten sich lieber in der Stadt, was zur Folge hatte, dass die Mensa nicht nur ungenutzt blieb sondern die jungen Leute auf dem Rückweg zur Schule auch noch reichlich Müll hinterließen. Sein Personal bringt Caterer Robert Balz mit.
Von 5000 Essen im ersten Schulhalbjahr 2011 über knapp 11000 im zweiten Halbjahr, stiegen die Zahlen auf 20000 Essen im ersten Schulhalbjahr 2012 und auf 22000 im zweiten Halbjahr.
Sein Geheimnis, oder besser Konzept: „Gute Qualität, Kochen vor Ort, die Schüler beim Ambiente der Mensa mit einbeziehen, eine engagierte Schulleitung, engagiertes Personal, das mit jungen Menschen umgehen kann“, freut sich Kreisschuldezernent Helmut Betschel-Pflügel. (sam)