Veröffentlicht am

179 Namensvorschläge für die Neue Mitte – Fünf ausgewählt – jetzt abstimmen!

Die „Neue Mitte“ ist zwar noch eine Baustelle, allerdings wird die Fertigstellung der Gebäude und die spätere Nutzung des Ensembles voraussichtlich ab Ende Mai schon insofern konkret, als dass die Bad Vilbeler Bürger ab sofort über die Namensgebung des Platzes in der Mitte des Areals abstimmen können.

Bad Vilbel. Der Grund dazu ist, dass die Bad Vilbeler Stadtverordnetenversammlung im Oktober einen Antrag der Koalition aus CDU und FDP einstimmig beschlossen hatte, mit dem der bisher unbenannte Platz der „Neuen Mitte“ einen Name erhalten soll.

„Die Idee, diesem neu geschaffenen, zentralen Platz einen Namen zu geben, halte ich für gelungen. Dem Aufruf sich kreativ zu beteiligen und Namensvorschläge einzubringen wurde gefolgt und 179 Namensvorschläge sind in den vergangenen Wochen eingegangen“, so Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr.

Die Vorschläge wurden nun von einer Jury, bestehend aus Vertretern des Magistrats, dem Verein für Stadtmarketing, der Humanistische Stiftung sowie Bürgermeister Dr. Stöhr gesichtet und eine Vorauswahl getroffen. In alphabetischer Reihenfolge sind dies: Albert-Chambré-Platz, Erich-Glück-Platz, Herbert-Heckmann-Platz, Neuer Markt und Nidda-Platz. „Wichtiges Kriterium bei der Auswahl der drei Herren war der Bezug zu unserer Stadt Bad Vilbel. Zudem waren dies die Personennamen, die am häufigsten vorgeschlagen wurden. Um aber nicht nur eine Auswahl von Personen zu haben, sind diese durch die beiden Neuschöpfungen, die ebenfalls mehrfach genannt wurden, ergänzt worden. Diese stehen auch stellvertretend für die Themengruppen Markt und Nidda beziehungsweise Wasser. Wir denken, mit der Auswahl eine größtmögliche Abdeckung der Vorschläge gemacht zu haben und hoffen nun auf rege Beteiligung bei der Abstimmung“, erläutert der Rathauschef.

Nun obliegt es wiederum den Bürgern, für ihren Favoriten zu stimmen. Dies ist ab sofort auf verschiedenen Wegen möglich: Auf der Internetseite des Stadtmarketings unter www.stadtmarketing-bad-vilbel.de, per Post an Stadtmarketing Bad Vilbel e.V., Altes Rathaus, Marktplatz 5 in 61118 Bad Vilbel, per Fax an die Nummer (06101) 407195 oder E-Mail an info@stadtmarketing-bad-vilbel.de. Stichtag für das Ende der Abstimmung über die Vorschläge ist der 28. Februar.

Zu guter Letzt wird, aufgrund der Zuständigkeit der Hessischen Gemeindeordnung, das Stadtparlament dann in seiner Sitzung am 12. März die Namensgebung des Platzes beschließen. (sam)