In einer Feierstunde im Vereinsheim hat der Kultur- und Sportverein Klein-Karben 1890 am Samstag langjährige Mitglieder und Funktionäre für ihre Verdienste geehrt.
Karben. „Eine Auszeichnung vom Verein zu bekommen, gibt einem Bestätigung und spornt an“, sagt Ute Birkmeyer, Abteilungsleiterin Turnen. Sie wird zwar nicht geehrt, wohl aber Birkmeyers Kinder Sanja (21) und Timo (24). Sanja Birkmeyer ist als Jugendsprecherin des Vereins und Timo als Jugendwart der Turnabteilung tätig.
Eine familiäre Verbundenheit mit dem Verein bestätigt Jugendleiter Sebastian Görlich, der trotz seiner erst 25 Jahre bereits für zehnjährige Funktionärstätigkeit ausgezeichnet wird. „Ich kam schon als Kleinkind zum Mutter-Kind-Turnen des KSV“, erzählt der junge Mann. Seither ist er Mitglied im Verein, und seine Freude am Sport sowie daran, als Übungsleiter anderen diese Freude zu vermitteln, macht er nun zum Beruf. „Ich studiere Sport auf Lehramt“, sagt Görlich.
Immer aufgemuntert
Sanja Birkmeyer wird gemeinsam mit weiteren sieben Mitgliedern für sechsjährige Funktionärstätigkeit mit der Verdienstnadel in Bronze geehrt. An Timo Birkmeyer und Sebastian Görlich wird gemeinsam mit weiteren fünf Mitstreitern für zehnjährige Funktionärstätigkeit die Verdienstnadel in Silber verliehen. Bernd Langner und Uwe Matz erhalten für zwölfjährige Funktionärstätigkeit die Verdienstnadel in Gold.
Zudem werden Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Sylvia Beyer, Ehrenratsvorsitzende, und Anke Glashoff überreichen die Anstecknadeln und Urkunden. Franz Polz ist seit 65 Jahren Mitglied im Verein. „Er war mein Turntrainer und hat uns immer wieder aufgemuntert“, erzählt Beyer, als sie dem Senior seine Urkunde überreicht.
Donnernder Applaus
Gegen Ende der Feierstunde wird Sylvia Beyer überrascht. Sie wird ebenso wie Cornelia Duchatsch vom Landessportbund geehrt. Die Ehrung nimmt Jörg K. Wulf, Vereinsvorsitzender und Vize-Vorsitzender des Sportkreises Wetterau, vor. Duchatsch wird für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendleiterin Turnen geehrt. Beyer wird für ihre Funktionärstätigkeit ausgezeichnet. Zum Abschluss der Feierstunde unterhalten die „Hurricans“ der Turnabteilung mit einer spritzig-musikalischen Darbietung. Ihre „Party der Stubenmädchen“ wird mit donnerndem Applaus der Vereinsmitglieder honoriert. (kre)