„Alles Gute zum Schulanfang“ stand in bunten Lettern im Treppenaufgang vor der Klassenzimmertür. Der Willkommensgruß galt zwei ABC-Schützen, die am Montag in die flexible Eingangsstufe der Grundschule Kloppenheim eingeschult wurden.
Karben. Bevor Jenny und Marie ihre erste Unterrichtsstunde im Kreis ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler der Klasse 1 / 2c bei Klassenlehrerin Christina Geißler erlebten, wurden sie von der gesamten Schulgemeinde im Rahmen einer Einschulungsfeier in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk begrüßt. Rektorin Renate Engelhard betonte: „Es ist schon Tradition bei uns, dass diese Feier in der Kirche stattfindet“.
Pfarrer Bernd Schirmer wünschte den ABC-Schützen einen guten Start in die Schulgemeinschaft. Dann erhielten Jenny und Marie ihre Schultüten von ihren Patinnen Amy und Luisa. In der Schule, in der im Sommer 2008 die flexible Schuleingangsstufe eingeführt wurde, wurden die beiden Mädchen in die bestehende Frosch-Gruppe aufgenommen.
Renate Engelhard informierte, dass sich die flexible Eingangsstufe bewährt hat. „Die flexible Eingangsstufe birgt den großen Vorteil, dass die Großen den Kleinen zeigen, worauf es in der Schule ankommt. Sie geben ihnen Tipps und vermitteln ihnen die Regeln.“ Die neu eingeschulten Kinder würden durch die Vorbildfunktion der älteren Mitschülerinnen und Mitschüler motiviert. Engelhard: „Im Unterricht wird stark differenziert. Nur dadurch ist eine Einschulung im Februar möglich. “ (dit)