Veröffentlicht am

Von Mallorca über Berlin nach Katar -Dortelweiler Bundesliga-Fahrerin greift wieder an

Auf einen erfolgreichen Jahresabschluss kann die Dortelweiler Radrennfahrerin Lisa Küllmer zurückblicken.

Bad Vilbel. Bei den deutschen Bahn-Meisterschaften im Omnium brauste die Dortelweiler Radrennsportlerin Lisa Küllmer, die für den RSC Reinheim das Rennrad besteigt, auf Platz 5. In der Disziplin „Scratch“, die zugleich als extra gewertete deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, ersprintete sich Lisa sogar den Vizemeistertitel bzw. die Silbermedaille.

Nach einer längeren Durststrecke war dies für die BDR-Nationalfahrerin ein ganz starker Saisonabschluss. 2012 hatte Lisa viele Stürze überstehen müssen und sich dabei unter anderem einen Rippenbruch und auch eine Gehirnerschütterung zugezogen. „Die Saison muss ich abhaken“, meint Lisa, wirkt aber mit Blick auf die neue Saison entschlossen, „ich blicke nach vorne und bin guter Dinge, dass 2013 sehr gut für mich wird.“

Die Polizeimeister-Anwärterin hatte von Ende August bis Mitte Dezember des vergangenen Jahres ihren zweiten Ausbildungsabschnitten bei der Bundespolizeisportschule absolviert und kann sich jetzt erst einmal wieder ausschließlich auf den Sport konzentrieren. Ende August wird es in diesem Jahr mit der Ausbildung bei ihr dann wieder weitergehen.

„Sechs-Tage-Rennen“

Bereits am Montag ging es für Lisa mit dem BDR nach Mallorca in ein Trainingslager. Im Anschluss startet sie beim traditionsreichen „Berliner Sechs-Tage Rennen“ auf der Bahn. Danach wird sie voraussichtlich auf der arabischen Halbinsel in Katar eine Rundfahrt mit der Nationalmannschaft bestreiten. (gg)