Veröffentlicht am

Geschenke im Karton – Schüler, Eltern und Lehrer des GBG packen Geschenke für Bedürftige

Wie fühlt sich der Weihnachtsmann, wenn er seinen Schlitten voller Geschenke geladen hat? Sehr gut! Das würde zumindest Lothar Gobst, einer von 54 Helfern der Bad Vilbeler Tafel, sagen.

Bad Vilbel. Gobst hatte die Ladefläche seines Transporter voll mit großen Weihnachtstüten und Geschenkpackungen beladen. Abgeholt hatte er sie zuvor im Georg-Büchner-Gymnasium bei Schulelternbeirätin Brigitte Schmidt. Geschenke für 40 Kinder zwischen einem Monat und 17 Jahren liebevoll ausgesucht, gekauft und eingepackt für die Tafelkunden hatten Schüler aus den Klassen fünf bis 13, Eltern und Lehrer. Mit den Geschenken, die einen Wert von 20 Euro nicht überschreiten sollen, erfüllen die Gymnasiasten kleineren und gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche. Die hatten sie auf Zettel geschrieben, die Tafelleiterin Christa Gobst mit Nummern versehen hatte, um die Anonymität zu wahren. Dann leitete sie diese an Brigitte Schmidt weiter. Die Schulelternbeirätin stand am GBG-Weihnachtsbaum im Atrium, um Schüler, Eltern und Lehrer über die Aktion zu informieren und Wunschzettel an Spender zu verteilen.

„Viele Schüler reagieren betroffen, wenn sie von der Aktion und den Wünschen der Kinder oder Jugendlichen erfahren“, berichtet Schmidt. Die Päckchen mit Geschenken gaben sie an der Sam-melstelle im Pausenhof ab. Auf einer Weihnachtskarte notierten sie Nummer und Inhalt. Bücher, Gutscheine, Lego oder Schminke für einen Teenager standen neben Grüßen darauf.

Konrektorin Claudia Kamm lobte Schmidt für ihr Engagement. Die Aktion rege Schüler zum sozialen Engagement an. Derzeit unterstützt die Tafel 152 Personen aus 87 Familien. Die Geschenke werden an die Kinder der Tafelkunden am Mittwoch, 19. Dezember, an der letzten Ausgabe in diesem Jahr, überreicht. Am Montag, 17. Dezember, findet ab 13 Uhr die Weihnachtsfeier in der Gaststätte Niddafeld statt.