Ein eigenes Konto ist ein wichtiges Mittel, damit Kinder Verantwortung für eine selbstständige Finanzplanung übernehmen. Gleichzeitig ist das Konto in Kinderhand ein wirkungsvolles pädagogisches Instrument in der Vermittlung von Finanzkompetenz, so ein Ergebnis der Sparda-Studie „Kinder und Geld“.
Jedes Jahr führt die Sparda-Bank Hessen Studien zu aktuellen Finanzthemen durch. Die Ergebnisse münden in eine stetige Verbesserung des Angebots der Genossenschaftsbank. Neuestes Resultat ist das verzinste Konto für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr: SpardaGiroLeon!
Begleitet von den Comicfiguren Leon und Leonie erlernen junge Menschen hier den verantwortungsvollen Umgang mit Taschengeld und Ersparnissen. Dabei wächst der Verfügungsfreiraum mit dem Lebensalter: z. B. durch die eigene EC-Karte für Jugendliche ab 14 Jahren. Diese Karte, wie auch die einfache BankCard für Kinder ab sieben Jahren, gibt’s sogar mit Wunschmotiv – so wird GiroLeon dem alterstypischen Bedürfnis nach zunehmender Unabhängigkeit wie auch eigener Identität gerecht. Darüber hinaus dürfen sich die jungen Kontoinhaber auf viele interessante Aktionen und kleinere Geschenke zu bestimmten Anlässen freuen.
Wäre das auch etwas für Ihren Nachwuchs? Informationen erhalten Sie in allen Filialen der Sparda-Bank Hessen, Tel.: 069/7537-0, sowie unter: www.sparda-hessen.de.