Die Freibadsaison ging am am Dienstag, 18. September zu Ende. Wasserratten bleiben aber nicht auf dem Trockenen, denn mit der Schließung des Freibades hat das Hallenbad im Kurpark wieder geöffnet.
Bad Vilbel. In dem am 25. Mai eröffneten Freibad wurden bis vergangenen Dienstag, dem letzten Freibadetag, insgesamt 67 015 Besucher gezählt Den steigenden Temperaturen und den Schulferien dürfte es zu verdanken gewesen sein, dass in der letzten Juniwoche die Besucherzahlen deutlich anstiegen, auf 1780 Badegäste am Donnerstag, 28. Juni.
Die Regenwolken kamen Anfang Juli zurück, sodass sich zu Beginn des Monats weniger Besucher im Bad einfanden. Erst am 4. und 7. Juli lag die Besucherzahl knapp über 1000, und erst am 24. Juli stieg sie an vier aufeinanderfolgenden Tagen wieder. Am Mittwoch, 25. Juli, waren es sogar 2.005 Besucher. Mit Beginn des Hochsommers konnte auch das Freibad die höchste Auslastung verzeichnen. Zwischen dem 12. und 23. August waren es täglich mehr als 1000 Besucher, am 19. August stieg die Besucherzahl auf den höchsten Wert der Saison: 2 888 Badegäste. Mit dieser Anzahl war die Kapazitätsgrenze des städtischen Bades im Grunde erreicht. Warteschlangen über einen längeren Zeitraum hat es aber dank der weitgehend doppelt besetzen Kasse dennoch nicht gegeben. „Einen solchen Rekordwert hatten wir in den vergangenen zehn Jahren nur selten zu verzeichnen. Allein der Rekordsommer von 2003 ist die große Ausnahme“, freut sich Elke Bär vom Fachdienst Tourist-Info der Kur- und Bäderabteilung.
Zum Vergleich: Im Vorjahr kamen 2311 Menschen am besucherstärksten Tag des ganzen Jahres am 28. Juni. Sonst lagen die besucherintensivsten Tage im Vorjahr bei etwa 1400 Personen. „Nachdem uns erst das Wetter den Frühsommer größtenteils sozusagen verregnet hat, sind wir jetzt sehr froh, dass insgesamt 67 015 Besucherinnen und Besucher den Weg in das Vilbeler Freibad gefunden haben. Im Vergleich zum verregneten Vorjahr 2011 mit gerade einmal 46 150 Besuchern, stimmt uns dieses überdurchschnittliche Ergebnis 2012 daher positiv und wir hoffen, dass allen Besuchern der Gang ins Bad Vilbeler Freibad wieder gut gefallen hat. Aber eins ist sicher, ein Besuch im Freibad ist und bleibt stark vom Wetter abhängig“, erklärt Elke Bär. (sam)