Bad Vilbel. Logopäden behandeln Menschen mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörbeeinträchtigungen. Menschen aller Altersgruppen können von solchen Beeinträchtigungen betroffen sein.
Im Kindesalter werden überwiegend folgende Störungsbilder behandelt: Sprach- und Sprechstörungen, Sprachentwicklungsstörungen, phonologischen Störungen, Dysgrammatismus, Sprachstörungen bei Zweisprachigkeit, Myofunktionelle Therapie (Beein-trächtigung der Mund- und Zungenmuskulatur, sowie fehlerhaftes Schluckmuster), Stottern/Poltern sowie auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen.
Des Weiteren werden Sprachstörungen behandelt, die durch neurologische Erkrankungen, wie zum Beispiel einen Schlaganfall oder Unfälle verursacht wurden. Diese Menschen benötigen eine schnelle und hochfrequente Therapie.
Auch Störungen der Stimme gehören in das Therapiefeld von Logopäden. Betroffen sind häufig Menschen in Sprechberufen, zum Beispiel Lehrer, Erzieher oder Moderatoren. Auch Kinder können von Stimmstörungen betroffen sein, häufig in Verbindung mit Schreiknötchen. Hier ist eine frühe logopädische Behandlung sehr zu empfehlen, um dem Kind und den Eltern Hilfestellungen an die Hand zu geben und so eine chronische Stimmstörung zu verhindern. Weiter kann es zu einer Stimmbehandlung nach Eingriffen an der Schilddrüse oder zum Beispiel nach Kehlkopfoperationen kommen.
Die Patienten erhalten ihre Verordnungen von den entsprechenden Fachärzten (Kinderärzten, HNO-Ärzten, Neurologen, Kieferorthopäden und entsprechend qualifizierten Hausärzten). Die Behandlungen finden ein- bis dreimal die Woche statt. Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere der Störung.
Seit dem 1. Juli wird Bettina Kehlenbeck durch Logopädin Ute Discher unterstützt. Ute Discher hat 2006 ihre Ausbildung an der staatlichen Schule für Logopädie in Marburg erfolgreich beendet.
Auch Hausbesuche werden von der Praxis angeboten, für die Menschen, denen es nicht möglich ist, die Praxis selbständig zu erreichen.
Der Standort mitten in der Innenstadt an der Frankfurter Straße ist für viele Vilbeler gut zu erreichen. Vom Cityparkplatz kann man direkt über die Brücke die Praxis erreichen. Ab dem Frühjahr 2013 hat man die Möglichkeit bequem direkt unter der neuen Mitte in der Tiefgarage zu parken.
Bettina Kehlenbeck: „In der Praxis „Sprech-Stunde“ ist der Name Programm – wir freuen uns darauf, Menschen zu helfen.“
„Sprech-Stunde“ – Logopädische Praxis Bettina Kehlenbeck, Frankfurter Str. 70, 61118 Bad Vilbel, Tel. (06101) 9894750