Karben. Das letzte Ferienwochenende naht – und mit ihm auch das traditionelle Countryfest des Schützenvereins Selzerbrunnen. Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. August, dreht sich auf dem Vereinsgelände in der Dortelweiler Straße 29 (Nähe Günter-Reutzel-Sportfeld) alles um Cowboys, Indianer, Country und Western.
Westernspiele und Schnupperschießen mit dem Luftgewehr oder auch mit dem Bogen sind am Samstag ab 15 Uhr und bis 18 Uhr möglich und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Erwachsene dürfen ihre Treffsicherheit zudem beim Schwarzpulverschießen testen. Geschossen wird hier unter fachkundiger Anleitung mit historischen Nachbauten von Waffen, die einst von Trappern benutzt wurden.
Für Abwechslung sorgen auch eine Negerkusswurfmaschine, ein Dosenwurfstand und die Suche nach Silbernuggets. Begleitet werden die Spiel- und Sportmöglichkeiten auch wieder von Böllerschießen. Am Samstag um 15, um 17 und um 19 Uhr sowie am Sonntag um 12, um 15 und um 17 Uhr lassen die Schützen die Kanone sprechen. Live-Musik bietet die Band Summertime-Blues an beiden Tagen mit Country-Klassikern und Ohrwürmern aus dem Pop-Bereich. Der Eintritt ist immer frei.
Ebenfalls am Samstag findet wieder ein Bogennachtturnier des Schützenvereins statt. Bei zunehmender Dämmerung bzw. Dunkelheit wird von gemeldeten Gastmannschaften auf die mit Fackeln beleuchteten Scheiben geschossen.
Aufgrund des am Sonntag stattfindenden Karbener Stadtlaufs und der damit verbundenen Straßensperrungen ist zu beachten, dass das Vereinsgelände an diesem Tag nicht über die Nidda-Brücke angefahren werden kann. Dort können nur Fußgänger und Radfahrer passieren. Für Autofahrer steht am Sonntag nur der Weg über die Industriestraße und die Max-Planck-Straße als Anfahrtsweg zur Verfügung. Dort gibt es genügend Parkplätze und das Schützenhaus ist in nur wenigen Gehminuten erreichbar. (hir)