Karben. Pünktlich zum 10-jährigen Bestehen des 1. Pool-Billard-Clubs Karben hat der Verein erstmalig am Samstag, 21.April, die Chance, die Tabellenführung in der Oberliga Hessen zu übernehmen und sich dadurch für die Relegation zur zweiten Bundesliga zu qualifizieren. Die Mannschaft um Andreas Leykamm, Holger Gries, Dirk Schlegelmilch, Michael Vornberger und Nachwuchstalent Marc Lambauer galt lange als Mitläufer der Oberliga. Durch konstant hochklassige gelang es, in der Spitze mitzuhalten und nun kann mit einem Sieg gegen den 1. PBC Giessen sogar die Tabellenführung erobert werden. Am darauffolgenden Spieltag würde schon ein Unentschieden zur Meisterfeier reichen.
Gespielt wird am Samstag, 21. April, ab 11 Uhr in den Räumlichkeiten des Karbener Pool Planet, Am Spitzacker 10. Der Eintritt ist frei.
Gespielt werden drei Disziplinen: drei 8-Ball-Sätze, drei 9-Ball-Sätze und zwei, bislang eher unbekannte 14.1-Sätze. Im 8-Ball, welches aus Kneipen und Spielotheken bekannt ist, hat ein Spieler entweder die vollen oder die halben Kugeln plus die 8 als letzte zu versenkende Kugel.
Im 9-Ball müssen die neun Kugel der Wertigkeit nach versenkt werden. Wer die 9 versenkt, hat das Spiel gewonnen. Im 14.1 kann jeder Ball versenkt werden. Jeder Ball zählt einen Punkt. Wer am Schluss 125 Punkte erreicht hat, gewinnt den Satz. (hah)