Bad Vilbel. Mit Carola Straßburg ist am Freitag, 25. Mai, um 15 Uhr eine Sicherheitsberaterin der Polizei Gastreferentin im Café Gute Laune in der Wiesengasse 2. Ihr Vortrag zur Kriminalprävention richtet sich speziell an Seniorinnen und Senioren. Genug Zeit für Fragen wird danach natürlich auch sein, versichern die Veranstalter.
„Ich trau“ mich abends ja kaum noch auf die Straße“ vertraut sich eine ältere Dame bei einem Treffen in der Bürgeraktive an. Dieser Eindruck entsteht oft wegen häufig reißerischer Berichte über Gewaltverbrechen in Fernsehen und Zeitungen. Tatsächlich handelt es sich aber zumeist um spektakuläre Einzelfälle, wird in der Veranstaltungsankündigung erläutert. In Wirklichkeit sind hauptsächlich junge Menschen Täter und Opfer von Gewaltverbrechen. Ältere Menschen sind deutlich weniger gefährdet. Aufgrund ihrer Lebenserfahrung sind sie besonders vorsichtig und sicherheitsbewusst – und dennoch besteht bei einigen das Gefühl, der scheinbar allgegenwärtigen Kriminalität hilflos gegenüberzustehen. Der Sicherheitsberater will mit seinem Vortrag diesem Eindruck entgegenwirken.
Darüber hinaus werde Carola Straßburg die Themen „Tricks an der Haustür“, „Enkeltrick“ und „Unterwegs auf Nummer sicher“ sowie „Gewalt in der Pflege“ ansprechen.
Das Café Gute Laune ist eine Kooperation zwischen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der Bürgeraktive Bad Vilbel, die vor sechs Jahren ins Leben gerufen wurde, um Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in geselliger Atmosphäre kennenzulernen oder Interessantes zu erfahren. Es findet jeden 2. und 4. Freitag eines Monats von 15 bis 17 Uhr im AWO-Café in der Wiesengasse 2 statt. (zlp)